Schmuck oder Schmuck

Schließlich, ist es Schmuck oder Schmuck?

Ist es ein für allemal Schmuck oder Schmuck?

Für diejenigen von uns in den Vereinigten Staaten, die sich auf die korrekte amerikanische Schreibweise des Wortes Schmuck verlassen, ist es so offiziell, dass jede andere Schreibweise falsch erscheint, ein einfacher Tippfehler, den wir leicht abtun oder beschönigen. Für diejenigen von uns, die hauptsächlich im Vereinigten Königreich leben, ist nur die bevorzugte europäische Schreibweise des vertrauten Wortes die richtige und sollte immer Schmuck sein.

Einige von uns finden es vielleicht überraschend zu entdecken, dass es keinen Unterschied zwischen der Bedeutung (oder der verbalen Aussprache) der beiden Wörter gibt. Obwohl die europäischen und amerikanischen englischen Schreibweisen die Begriffe visuell unähnlich machen, entdecken wir bei genauerem Hinsehen bald, dass die Reise, die zu jedem Wort führt, so unterschiedlich ist wie die Millionen von uns, die sie lesen und schreiben.

Die Renaissance des Schmucks/Schmuck

Das späte 14. Jahrhundert war der letzte Abschnitt des Mittelalters. Am bekanntesten in dieser Zeit in der Geschichte war der Schwarze Tod, bekannt als die Beulenpest, die den Tod von mehr als der Hälfte der europäischen Bevölkerung verursachte. Erstaunlicherweise hat es über zweihundert Jahre gedauert, bis die Gesellschaft zu ihren Vorpandemiezahlen zurückgekehrt ist.  

Schmuck-Renaissance
Europäische Renaissance (Wiedergeburt)

Auf diese Zeit folgte die Renaissance, was wörtlich Wiedergeburt bedeutet. Es war die Entstehung unglaublicher Kreativität und das Wachstum der Kultur, einschließlich Malerei, Bildhauerei und dekorativer Kunst, die sich mit ihren neuen künstlerischen Sensibilitäten in ganz Europa ausbreitete. 

Es war wohl eine der wichtigsten Perioden in der Innovation des Schmuckdesigns. Die Designer dieser Ära ließen sich von griechischen Artefakten aus dem 16. Jahrhundert inspirieren, um atemberaubende Schmuckstücke zu kreieren. Die Entwürfe bauten Religion und griechische Mythologie in das komplizierte Kunsthandwerk ein. Schimmernde Perlen, Edelmetalle und strahlende Edelsteine ​​nahmen einen herausragenden Platz bei der Herstellung von Halsketten und Ringen ein. Wahr, damals wie heute, setzen wir uns bis in unser modernes Zeitalter fort und etablieren unseren Schmuck – oder Schmuck – als wertvollen Schmuck, der symbolisch unseren Reichtum, Einfluss und unsere Schönheit erhöht.

Königlicher Schmuck oder Schmuck
„Trage ich Schmuck oder Schmuck?“

Hervorragende Handwerkskunst wurde genauso gelobt wie der Schmuck, der von den Handwerkern selbst hergestellt wurde und für ihre Beherrschung der Techniken und ihr großes Können anerkannt wurde, mit denen die begehrten Stücke hergestellt wurden. 

Renaissance-Schmuckmacher
Petrus Christus, Der Goldschmied, 1449, New York, The Metropolitan Museum of Art

Folglich das Wort juelrye, vom altfranzösischen Ursprung, juelerye, was „kostbare Ornamente“ bedeutet, hat die Essenz der Zeit eingefangen und die Zeit und die wunderschönen Kreationen, die sie hervorgebracht hat, perfekt widergespiegelt.

Dies steht auf einer noch früher gegründeten Grundlage, die ihren Ursprung im 13. Jahrhundert durch den erkennbaren Begriff „Juwel“ ausdrückt, der das anglo-französische Wort darstellt, das als „Wertgegenstand, der zur Verzierung verwendet wird“, bezeichnet wird.

Aber was ist mit diesem doppelten „L“?

Schmuck
Europäische Rechtschreibung für Schmuck

Die englische Übersetzung „Juwelier“, abgeleitet vom französischen Wort „joaillier“, mit der doppelten „L“-Schreibweise, veranschaulicht den lateinischen und französischen Einfluss auf die europäische Sprache. 

Das in vielen Wörtern vorkommende doppelte „L“ zeigt, dass die tief verwurzelte Geschichte des britischen Englisch in dem Wort eine Rolle spielt. Tatsächlich teilen uns die englischen Grammatikregeln mit, dass ein Vokal auf einen Doppelbuchstaben folgen muss. Dies ist der Grund für die Anforderung des Vereinigten Königreichs, ein „E“ nach den beiden „L“-Buchstaben in das Wort „Schmuck“ einzufügen.

Wir wissen, dass der legendäre amerikanische Lexikograph Noah Webster, berühmt für seine Arbeit als Autor und Herausgeber des Webster's Dictionary, mit Sicherheit nicht die englische Schreibweise geschaffen hat, die in seiner berühmten Veröffentlichung aus dem 19. Jahrhundert erscheint. Wir können; Man muss ihm jedoch zuschreiben, dass er die Schreibweise von Schmuck zu einem etablierten Begriff gemacht hat, der so gründlich in das Leben amerikanischer Schmuckdesigner und Käufer gleichermaßen integriert ist.

Menschen in den Vereinigten Staaten, Japan und Korea verlassen sich auf die bevorzugte Schreibweise der amerikanisierten Version von „Schmuck“. Für das Vereinigte Königreich, Australien, Indien, Norwegen und Südafrika ist der britisch-englische Begriff „Schmuck“ die bevorzugte Version, wobei Kanada seine französische und anglo-amerikanische Zugehörigkeit ehrt, indem beide Versionen austauschbar verwendet werden.

Dieses ultimative Wort zu „Schmuck oder Schmuck“ beantwortet also endlich die Frage:

Was ist richtiger Schmuck oder Schmuck?

Schmuck oder Schmuck

Während beide korrekt sind und sich auf die Entwicklung der Kultur beziehen, die das Wort verwendet, wird Schmuck hauptsächlich von nordamerikanischen Englischsprechern in den USA als Standard der Wahl verwendet, während Schmuck ist die beliebte Version, die in Großbritannien, Australien, Indien und europäisch orientierten Sprachpopulationen verwendet wird.

Hier sind einige schöne Beispiele für handgefertigter Schmuck (oder Schmuck, wenn Sie es vorziehen)

Schmuck oder häufig gestellte Fragen zu Schmuck


Was ist Modeschmuck (oder Schmuck)?

HerMJ.com-Stile

Modeschmuck, auch bekannt als Modeschmuck, wird normalerweise aus unedlen Metallen und simulierten Steinen hergestellt.

Was ist feiner Schmuck (oder Schmuck)?

Vanguard Perlenkette

Die Definition von edlem Schmuck hängt von den Materialien ab, aus denen der Schmuck hergestellt wird. Während Schmuck, der als „fein“ bezeichnet wird, aus Edelsteinen besteht, umfasst Modeschmuck üblicherweise zugänglichere und oft fabrizierte Steine.

Was ist Halbedelschmuck (oder Schmuck)?

Herbst Gold Halskette - HerMJ.com

Einige Schmuckliebhaber werden behaupten, dass es eine mittlere Kategorie zwischen „sehr fein“ und „fein“ gibt, die als „semi-fein“ bezeichnet wird und sich durch Schmuck aus Vermeil-Gold oder Goldfüllung (oder beides) auszeichnet.

Ähnliche Beiträge

Jewelry or Jewellery

Finally, Is It Jewelry or Jewellery?

Once And For All, Is It Jewelry or Jewellery?

To those of us in the United States, and who rely on the correct American spelling of the word jewelry, it is so official that any other spelling appears to be wrong, a simple typo we easily dismiss or gloss over. For those of us primarily in the United Kingdom, only the preferred European spelling of the familiar word is the correct one, and should always be jewellery.

Some of us may find it surprising to discover that there is no difference between the two word’s meaning (or verbal pronunciation). Although the European and American English spellings make the terms visually dissimilar, if we look deeper, we soon discover that the journey leading to each word is as distinct as the millions of us who read and write them.

The Renaissance of Jewelry/Jewellery

The late 14th century was the last portion of the medieval period. Most noted during this time in history was the Black Death, know as the bubonic plague, which caused the death of more than half of Europe’s population. Amazingly, it took over two hundred years before society returned to its pre-pandemic numbers.  

Jewelry Renaissance
European Renaissance (rebirth)

Following this period came the Renaissance, literally meaning rebirth. It was the emergence of incredible creativity and the growth of culture, including painting, sculpture, and decorative arts that expanded across Europe with its new artistic sensibilities. 

Arguably, it was one of the most important periods in the innovation of jewelry design. The designers of the era took inspiration from the 16th century Greek artifacts to create stunning pieces of jewelry. The designs incorporated religion and Greek mythology into the intricate craftwork. Shimmering pearls, precious metals, and radiant gemstones took a prominent place in the crafting of necklaces and rings. True then, as it is now, we continue into our modern age, establishing our jewelry — or jewellery — as treasured adornments, symbolically enhancing our wealth, influence, and beauty.

Royal Jewelry or Jewellery
“Am I wearing Jewelry, or Jewellery?”

Great craftsmanship was as applauded as the jewelry produced by the craft workers themselves, recognized for their mastery of the techniques and great skill used to create the coveted pieces. 

Renaissance Jewelry Maker
Petrus Christus, The Goldsmith, 1449, New York, The Metropolitan Museum of Art

Consequently, the word juelrye, from the old French origin, juelerye, meaning “precious ornaments” captured the essence of the time, perfectly reflecting the period and the beautiful creations it gave birth to.

This stands on a foundation established even earlier, expressed in the 13th century origin via the recognizable term “jewel,” representing the Anglo-French word described as an “article of value used for adornment.”

But What About That Double ‘L’?

Jewellery
European Jewellery Spelling

The English translation, meaning Jeweler, taken from the French word joaillier, with its double ‘L’ spelling, illustrates the Latin and French influence on European Language. 

The double ‘L’ found in many words shows that the deep-rooted history of British English is at play in the word. In fact, the English rules of grammar inform us that a vowel must follow a double letter. This is the reason for the United Kingdom’s requirement that places an ‘E’ following the two ‘L’ Letters in the word jewellery.

We know that Iconic American lexicographer Noah Webster, famous for his work as a writer and editor of the Webster’s Dictionary, most certainly did not create the English spelling appearing in his famed 19th century publication. We can; however, credit him with making the jewelry spelling an established term so thoroughly integrated into the lives of American jewelry designers and shoppers alike.

People within the United States, Japan, and Korea rely on the preferred spelling of the Americanized version of “jewelry.” For the UK, Australia, India, Norway, and South Africa, the British English “jewellery,” term is the version of choice, with Canada honoring its French and Anglo affiliations by using both versions interchangeably.

So, at last, this ultimate word on “jewelry or jewellery” answers the question:

Which is correct jewelry or jewellery?

Jewelry or Jewellery

While both are correct, and relate to the evolution of the culture using the word, jewelry is primarily used as a standard of choice by North America English speakers in the US, while jewellery is the popular version used in the UK, Australia, India, and European-centric language populations.

Here are some beautiful examples of handcrafted jewelry (or jewellery, if you prefer)

Jewelry or Jewellery FAQs


What is Costume Jewelry (or Jewellery)?

HerMJ.com Styles

Fashion Jewelry, also known as costume jewelry, is usually made with base metals and simulated stones.

What is Fine Jewelry (or Jewellery)?

Vanguard Pearl Necklace

The definition of fine jewelry comes down to the materials that the jewelry is made with. While jewelry designated as “fine” comprises precious gemstones, fashion jewelry commonly comprises more accessible, and often fabricated stones.

What is Semi-Fine Jewelry (or Jewellery)?

Autumn Gold Necklace - HerMJ.com

Some jewelry enthusiasts will claim that there is a middle category between “very fine” and “fine” that is called “semi­-fine” and is characterized by jewelry that is made with gold vermeil or is gold-filled (or both).

Similar Posts