Mohs-Härteskala

Die Mohs Edelstein-Härteskala: Warum Sie Topas niemals mit Diamanten lagern sollten

Die Mohs Edelstein-Härteskala

Mohs-Härteskala

Im Jahr 1812 entwickelte der bekannte Gemmologe Carl Friedrich Christian Mohs eine Methode zur Klassifizierung von Edelsteinen auf der Grundlage der Härte von Mineralien.

Wie viel Schaden kann ein Diamant anrichten?

Unsere begehrten Diamantkristalle, die auf der Moh-Skala für Härte hoch eingestuft sind, werden aufgrund der bemerkenswerten Widerstandsfähigkeit der Steine ​​sogar für Bohrer verwendet. Sie bleiben nicht nur für ihre dauerhafte Leuchtkraft bekannt, sondern auch für ihre von Mohs anerkannte Haltbarkeit im Vergleich zu den anderen Edelsteinen, die wir alle lieben.

Wie viel Schaden kann ein Diamant anrichten?

Vor der Mohs-Innovation existierte kein universeller Standard. Es gab nur wenige Informationen über die kontrastierende Haltbarkeit von einer Mineraloberfläche zur anderen – bis Mohs seine Methode zur Einstufung der Mineralsteinhärte auf einer Skala von 1 bis 10 basierend auf ihrer Beständigkeit gegenüber dem heute üblichen Kratztest etablierte.

Edelsteinhärte

Unser Vertrauen in die Mohs-Skala in den letzten zweihundert Jahren hat viel mit dem Einfallsreichtum der Skala selbst zu tun. Dazu gehört die Tatsache, dass es so einfach durchzuführen ist, seine Ergebnisse mit sehr geringen Kosten geliefert werden und von Gemmologen und Gelegenheits-Edelsteinbewunderern gleichermaßen leicht verständlich sind.

Die Skala ordnet jedem Stein einen numerischen Grad zu, der sich auf die Widerstandsfähigkeit jedes Edelsteins bezieht, wenn er einem Kratzer ausgesetzt wird. Aus dem Schaden, den ein Metallstift verursacht, erhält jeder Stein eine Zahl oder einen Härtegrad. Von 1 bis 10,

Die unteren Zahlen markieren buchstäblich die signifikante Schwäche jedes Steins.

Die höheren Zahlen bestimmen die größere Widerstandsfähigkeit härterer Materialien gegenüber den Beschädigungen, die auftreten, wenn sie mit einem bestimmten Druck für eine bestimmte Dauer über die Oberfläche der Steinprobe geschabt werden.

Als Ergebnis erstellt eine umfassende Tabelle mit Edelstein-Ranglisten eine Hierarchie oder Skala der Steinhärte.

Mohs-Härteskala verstehen

Die Mohs-Härteskala identifiziert einige allgemein anerkannte gängige Gegenstände, die als Bezugspunkte verwendet werden, von einem Fingernagel mit einer Bewertung von 2.5 bis zu Sandpapier, das auf der Skala als 9 eingestuft wird.

Was ist die 10-Mohs-Härteskala und welchen Rang hat Ihr Edelstein?

Edelsteine:

Um jeden mineralischen Edelstein zu beurteilen, verlassen sich Gemmologen auf ein gemeinsames Feldkit, das für Mohs-„Kratztests“ verwendet wird ordnen Sie die Härte jedes Steins eine.

Als Alternative zu anderen Referenzmineralien die alternative Verwendung von fortlaufend nummerierten Plektren mit jeweils unterschiedlicher Härte, die in scharfen physischen Kontakt gebracht werden, um die Härte jedes jeweiligen Mineralsteins herauszufordern.

Die Tests sind so gut etabliert, dass die gleiche Methode auch verwendet wird, um die Widerstandsfähigkeit von alltäglichen Gegenständen wie modernen Mobiltelefonen (Gorilla-Glas) und Tablet-Touchscreens, Arbeitsplattenmaterialien und sogar Bodenbelägen zu bestimmen.

Die Mohs Edelstein-Härteskala: Warum Sie Topas niemals mit Diamanten lagern sollten 1
Mohs Härteskala-Testwerkzeuge

Obwohl sich die Skala von der weichsten Bewertung von 1 bis zur dauerhaftesten Bewertung von 10 zu reihen scheint, sind die Zahlen nicht durch ein genaues Verhältnis für jede abgestufte Erhöhung der dem System selbst zugewiesenen Zahl der Skala gekennzeichnet: die Differenz zwischen zwei aufeinanderfolgenden Zahlen in der Reihenfolge ist beispielsweise die Bewertungsdifferenz zwischen den Werten 5 bis 6 nicht proportional zum gemessenen Bereich zwischen den Werten 8 bis 9.

Die Härte von Edelsteinen kann zwischen jedem aufeinanderfolgenden Wert auf der Mohs-Skala um mehrere Härtefaktoren höher sein. Sie unterscheidet sich von der Ordinalskala (oder Proportionalskala), die wir in der schrittweisen Erhöhung der Lautstärke erwarten würden, die mit jeder allmählich ansteigenden Zahl auf dem Lautstärkeregler eines Musikplayers verbunden ist.

In der Mohs-Wertetabelle entspricht beispielsweise eine Härte von 2 einer absoluten Härte von 2, während eine Mohs-Härte von 3 auf eine absolute Härte von 14 springt, was einen mit 2 bewerteten Gips viel weniger belastbar macht als 3 Calcit bewertet.

Dies ist der Fall zwischen dem Härtegrad von Korund und dem nächstfolgenden Härtegrad, der dem eines Diamantkristalls zugeordnet wird, dem härtesten Material – das noch viel härter ist.

Identifizierung von Mineralien auf der Mohs-Skala

1 - Talk
Absolute Härte: 1

Die Mohs Edelstein-Härteskala: Warum Sie Topas niemals mit Diamanten lagern sollten 2

Dieser Edelstein ist das weichste Material auf der Mohs-Skala und besteht aus einem hydratisierten Magnesiumsilikat-Tonmineral. Beim Zerkratzen erzeugt dieser Stein einen blassweißen Streifen. Ein Beispiel für dieses Mineral ist Speckstein, ein metamorphes Gestein, das hauptsächlich aus Talk besteht.

2 - Gips
Absolute Härte: 2

Die Mohs Edelstein-Härteskala: Warum Sie Topas niemals mit Diamanten lagern sollten 3

Gips besteht aus Calciumsulfat-Dihydrat und wird häufig für die Verwendung in Düngemitteln und Trockenbauwänden in dem Gebäude abgebaut, in dem Sie dies lesen. Alabaster, eine Form des kalkhaltigen Minerals, wurde im antiken Rom zur Herstellung von Skulpturen verwendet.

3 - Calcit
Absolute Härte: 14

Die Mohs Edelstein-Härteskala: Warum Sie Topas niemals mit Diamanten lagern sollten 4

Als stabilstes Polymorph von Calciumcarbonat ist Calcit ein Carbonatmineral. Andere Polymorphe von Calciumcarbonat sind die Mineralien Aragonit und Vaterit. Aragonit verwandelt sich über Zeiträume von Tagen oder weniger bei Temperaturen über 572° Fahrenheit in Calcit.

4 - Fluorit
Absolute Härte: 21

Die Mohs Edelstein-Härteskala: Warum Sie Topas niemals mit Diamanten lagern sollten 5

Fluorit, auch Flussspat genannt, ist eine Form von Calciumfluorid. Es gehört zu den Halogenidmineralen. Es kristallisiert in isometrischem kubischem Habitus, obwohl oktaedrische und komplexere isometrische Formen keine Seltenheit sind. Fluorit wird als Flussmittel zum Schmelzen und bei der Herstellung bestimmter Gläser und Emails verwendet.

5 - Apatit
Absolute Härte: 48

Die Mohs Edelstein-Härteskala: Warum Sie Topas niemals mit Diamanten lagern sollten 6

Apatit-Edelsteine, bekannt als eine Gruppe von Phosphatmineralien, reichen von transparent bis durchscheinend grün, gelb, blau oder violett. Gemahlener Apatit wurde als ein Pigment für die Terrakotta-Armee der chinesischen Han-Dynastie verwendet.

6 – Orthoklas-Feldspat
Absolute Härte: 72

Die Mohs Edelstein-Härteskala: Warum Sie Topas niemals mit Diamanten lagern sollten 7

Orthoklas ist ein häufiger Bestandteil der meisten Granite und anderer felsischer Eruptivgesteine ​​und bildet oft riesige Kristalle und Massen in Pegmatit. Als gängiger Rohstoff für die Herstellung einiger Gläser und einiger Keramiken wie Porzellan ist es auch Bestandteil von Scheuerpulver.

7 - Quarz
Absolute Härte: 100

Die Mohs Edelstein-Härteskala: Warum Sie Topas niemals mit Diamanten lagern sollten 8

Quarz, ein hartes, kristallines Mineral aus Siliziumdioxid, ist das zweithäufigste Mineral in der Erdkruste, nur übertroffen von Feldspat.

8 - Topas
Absolute Härte: 200

Die Mohs Edelstein-Härteskala: Warum Sie Topas niemals mit Diamanten lagern sollten 9

Topas, eines der widerstandsfähigsten, natürlich vorkommenden Mineralien, ist ein optisch dichter Stein mit einem sehr niedrigen Brechungsindex, der den Widerstand des Lichts darstellt, durch den Edelstein zu wandern.

9 - Korund
Absolute Härte: 400

Die Mohs Edelstein-Härteskala: Warum Sie Topas niemals mit Diamanten lagern sollten 10

Eine kristalline Form von Aluminiumoxid, die Härte von Korund (bewertet knapp unter Diamantkristallen), kann fast jedes andere Mineral zerkratzen und wird häufig als Schleifmittel in Sandpapier verwendet.

10 - Diamant
Absolute Härte: 1500

Die Mohs Edelstein-Härteskala: Warum Sie Topas niemals mit Diamanten lagern sollten 11

Mit einem Alter von 1 Milliarde bis über 3 Milliarden Jahren und gebildet aus in einer Kristallstruktur angeordnetem Kohlenstoff ist der Diamant der härteste aller Naturmaterialien und daher nicht nur für Schmuck, sondern auch für industrielle Schneid- und Bohrwerkzeuge sehr begehrt .

Berücksichtigung bei Edelsteinen

Für diejenigen von uns, die davon träumen, Gemmologe zu werden oder möglicherweise das abenteuerliche Leben eines Feldgeologen zu führen, die Härte von Korund oder anderen Edelsteinmaterialien zu testen, können all diese Informationen als guter Anfang dienen, um die Skala der Mineralhärte als sowie eine Anleitung zur Mineralidentifikation.

Für den Rest von uns wird die Bedeutung des Verständnisses der Härte unseres geschätzten Schmucks uns einen Einblick in die richtige Pflege und den Schutz dieser Lieblingskette oder geschätzten Erbstückbrosche aus Topas oder Rosenquarz geben. Wenn wir wissen, wie wichtig es ist, sie vor Kratzern oder Kerben zu schützen, wenn sie in einer Schmuckschatulle befestigt werden, aber fern von viel härteren Diamanten oder anderen Referenzmineralien, können wir sie für die kommenden Jahre in makellosem Zustand halten.

Hier bei HerMJ.com verstehen wir die Bedeutung der Schmuckpflege; Wir pflegen unsere Steine, Perlen und Kristalle sorgfältig, damit Sie sie selbstbewusst und schön tragen können. Wir laden Sie ein, unsere handgefertigten Edelsteinschmuckdesigns in unserer Online-Video-Schmuckgalerie zu besichtigen.

Ähnliche Beiträge

Mohs Scale of Hardness

The Mohs Gemstone Hardness Scale: Why You Should Never Store Topaz with Diamonds

The Mohs Gemstone Hardness Scale

Mohs Hardness Scale

In 1812, renounced gemologist Carl Friedrich Christian Mohs devised a method to classify gemstones based on ranking the hardness of minerals.

How Much Damage Can a Diamond Do?

Our coveted diamond crystals, rating high on the Moh scale for hardness, are even used on drill bits, based on the stones’ remarkable resilience. They remain recognized for not only their lasting luminousness, but also their Mohs recongnized durability, relative to the rest of the gemstones we all love.

How much damage can a diamond do?

Prior to the Mohs innovation, no universal standard existed. There was little information about the contrasting durability from one mineral surface to another — until Mohs established his method of grading mineral stone hardness on a scale from 1 to 10 based on their resistance to the now-standard scratch test.

Gemstone Hardness

Our reliance on the Mohs scale for the past two hundred years has much to do with the ingenuity of the scale itself. This includes the fact that it’s so easily performed, its results delivered at very little expense, and so easily understood by gemologists and casual gem admirers alike.

The scale associates each stone with a numerical grade related to each gemstone’s resistance when subjected to a scratch. From the damage caused by a metal stylus, each stone earns a number or hardness grade. From 1 to 10,

The lower numbers literally marking each stone’s significant weakness.

The higher numbers determine the greater resistance of harder materials to the damage imposed when scraped across the stone specimen’s surface using a specified pressure for a specific duration.

As a result, a comprehensive table of gemstone rankings establishes a hierarchy, or scale, of stone hardness.

Understanding Mohs Hardness Scale

The Mohs scale of hardness identifies some universally recognized common objects used as points of reference, from a fingernail, assigned a rating of 2.5, to sandpaper, regarded on the scale as 9.

What are the 10 Mohs scale of hardness, and how does your gemstone rank?

Gemstones

To assess each mineral gemstone, gemologists rely on a common field kit used for Mohs “scratch testing” to rank the hardness of each stone.

As an alternative to other reference minerals, the alternative use of consecutively numbered picks, each of varied hardness, brought into sharp physical contact to challenge each respective mineral stone’s hardness.

The testing is so well established that the same method is also used to determine the resilience of common objects such as modern cellular phones (gorilla glass) and tablet touch screens, countertop materials, and even flooring products.

The Mohs Gemstone Hardness Scale: Why You Should Never Store Topaz with Diamonds 1
Mohs Hardness Scale Testing Tools

Although the scale appears to sequence itself from the softest rating of 1, to the most durable rating of 10, the numbers are not characterized by exact proportion for each graduated increase in the scale’s number assigned to the system itself: the difference between two consecutive numbers in the sequence, for instance, the rating difference between the values of 5 to 6 is not proportional to the range measured between the values of 8 to 9.

The hardness of gemstones can be greater by several factors of hardness between each consecutive value on the Mohs scale. It differs from the ordinal scale (or proportional scale) that we would expect to find in the little-by-little increase in volume associated with each gradually increasing number on a music player’s volume dial.

For instance, on the Mohs table of values, a hardness of 2 is equivalent to an absolute hardness of 2, while a Mohs hardness rating of 3 jumps to an absolute hardness of 14, making a 2-rated Gypsum much less resilient than 3-rated calcite.

Such is the case between the hardness rating of corundum and the next consecutive hardness rating, which is assigned to that of a diamond crystal, the hardest material — which is many factors harder still.

Mohs Scale Identification of Minerals

1 – Talc
Absolute Hardness: 1

The Mohs Gemstone Hardness Scale: Why You Should Never Store Topaz with Diamonds 2

This gemstone is the softest material on the Mohs scale and is composed of a hydrated magnesium silicate clay mineral. When scratched this stone produces a pale white streak. One example of this mineral is soapstone which is a metamorphic rock composed predominantly of talc.

2 – Gypsum
Absolute Hardness: 2

The Mohs Gemstone Hardness Scale: Why You Should Never Store Topaz with Diamonds 3

Composed of calcium sulfate dihydrate, Gypsum is commonly mined for use in fertilizer and the drywall found in the very building in which you sit reading this. Alabaster, one form of the chalky mineral, has been used to form sculptures in Ancient Rome.

3 – Calcite
Absolute Hardness: 14

The Mohs Gemstone Hardness Scale: Why You Should Never Store Topaz with Diamonds 4

As the most stable polymorph of calcium carbonate, Calcite is a carbonate mineral. Other polymorphs of calcium carbonate are the minerals aragonite and vaterite. Aragonite will change to calcite over timescales of days or less at temperatures exceeding 572° Fahrenheit.

4 – Fluorite
Absolute Hardness: 21

The Mohs Gemstone Hardness Scale: Why You Should Never Store Topaz with Diamonds 5

Also known as fluorspar, fluorite is a form of calcium fluoride. It belongs to the halide minerals. It crystallizes in isometric cubic habit, although octahedral and more complex isometric forms are not uncommon. Fluorite is used as a flux for smelting and in the production of certain glasses and enamels.

5 – Apatite
Absolute Hardness: 48

The Mohs Gemstone Hardness Scale: Why You Should Never Store Topaz with Diamonds 6

Known as a group of phosphate minerals, apatite gemstones range from transparent to translucent green, yellow, blue or violet. Ground apatite was used as one pigment for the Terracotta Army of China’s Han dynasty.

6 – Orthoclase feldspar
Absolute Hardness: 72

The Mohs Gemstone Hardness Scale: Why You Should Never Store Topaz with Diamonds 7

Orthoclase is a common constituent of most granites and other felsic igneous rocks and often forms huge crystals and masses in pegmatite. A common raw material for manufacturing some glasses and some ceramics such as porcelain, it is also a constituent of scouring powder.

7 – Quartz
Absolute Hardness: 100

The Mohs Gemstone Hardness Scale: Why You Should Never Store Topaz with Diamonds 8

A hard, crystalline mineral composed of silica, quartz is the second most abundant mineral in Earth’s crust, only surpassed by feldspar.

8 – Topaz
Absolute Hardness: 200

The Mohs Gemstone Hardness Scale: Why You Should Never Store Topaz with Diamonds 9

One of the most resilient, naturally occurring minerals, Topaz is an optically dense stone, with a very low refractive index, which is the resistance of light to travel through the gemstone.

9 – Corundum
Absolute Hardness: 400

The Mohs Gemstone Hardness Scale: Why You Should Never Store Topaz with Diamonds 10

A crystalline form of aluminum oxide, corundum’s hardness (rated just below diamond crystals), can scratch almost every other mineral, and is extensively used as the abrasive ingredient in sandpaper.

10 – Diamond
Absolute Hardness: 1500

The Mohs Gemstone Hardness Scale: Why You Should Never Store Topaz with Diamonds 11

With an age ranging from 1 billion to over 3 billion years, and formed from carbon arranged in a crystal structure, the diamond is the hardest of any natural material, making it not only highly sought after for jewelry but also for industrial cutting and drilling tools.

Consideration in Gemstones

For those of us who dream of becoming a gemologist or possibly living the adventurous life of a field geologist, testing the hardness of corundum or other gem materials, all of this information may serve as a good start to understanding the scale of mineral hardness as a well as a guide to mineral identification.

For the rest of us, the importance of understanding the hardness of our treasured jewelry will allow us insight into the proper care and protection of that favorite necklace or treasured heirloom brooch of topaz or rose quartz. Knowing the importance of keeping them safe from scratches or nicks when securing them in a jewelry box, but away from much harder diamonds or other reference minerals will allow us to keep them in pristine condition for years to come.

Here at HerMJ.com, we understand the importance of jewelry care; we carefully maintain our stones, pearls, and crystals so that you can wear them with confidence and beauty. We invite you to tour our handmade gemstone jewelry designs in our online video jewelry gallery.

Similar Posts