September Geburtsstein Blauer Saphir
|

September Geburtsstein - Blauer Saphir

September Geburtsstein: Saphir

Der königliche Stein

Woher kommen sie?

Der wunderschöne blaue Saphir Edelstein ist unser Stein des Geburtsmonats September. Es ist ein Produkt des Inselstaates Madagaskar im Indischen Ozean, etwa 250 Kilometer vor der Küste Ostafrikas. Der Edelstein kommt auch aus dem ehemaligen burmesischen Land, das neuerdings als Myanmar bekannt ist, und aus Sri Lanka zu uns. Saphir-Edelsteine ​​können verschiedene Formen annehmen. Wir finden sie als „fancy Saphir“-Steine ​​in wunderschönen Farbkombinationen von warmem Gelb, Rosérosa, tiefem Purpur bis hin zum bezaubernden Königsblau als September-Geburtsstein.

Die lange und beliebte Geschichte des Saphirs ist seit den Zeiten des alten Roms und durch vier Jahrhunderte des britischen Reiches bekannt. Bekannt für seinen Platz an der Hand von Prinzessin Diana und in jüngerer Zeit von Kate Middleton als ikonischer königlicher Verlobungsring.

Blue Sapphire
Saphirstein im Cabochonschliff

Wir verehren diese Saphirfarben für den erstaunlichen Wechselcharakter oder die visuelle Farbverschiebung bei unterschiedlicher Beleuchtung. Diese Steine ​​können von errötendem Blau unter Tageslicht bis zu Violett unter der Innenbeleuchtung einer gewöhnlichen Hauslampe wechseln. Beeindruckend bewertet es eine 9 auf dem Mohs-Skala der Härte, an zweiter Stelle nach dem elastischen Diamanten, der auf der Skala mit 10 bewertet wird.

Saphirfarben und -varianten

Der Saphir, eine Varietät des Minerals Korund, verdankt seine prächtige Farbgebung den Elementen: Aluminiumoxid, Eisen und Magnesium. Saphire haben viele Gemeinsamkeiten mit dem Rubin, seinem Schwester-Geburtsstein, und haben eine ähnliche Mineralstruktur, die sich hauptsächlich durch die Farbe von ihren Geschwistern unterscheidet. Einen roten Edelstein betrachten wir als Rubin, alle anderen Farbtöne als Saphire.

Aber einer der bekanntesten Saphirsteine ​​(und eine der schönsten Farben) ist der schillernde königsblaue Saphirstein.

Saphir-Geburtsstein: Seine Geschichte

Bereits vor 1,800 Jahren zählte die blaue Variante des Septembersaphirs zu den begehrtesten Naturedelsteinen. Es wurde häufig auf die Gewänder genäht und an den Fingern wohlhabender Adliger befestigt – einige so berüchtigt wie Roms rücksichtsloser Kaiser Gaius Caesar Augustus Germanicus (berüchtigt bekannt als Caligula) und vor allem andere wie neue Kardinäle, die als Geschenk des Papstes Saphirringe erhielten.

September Geburtsstein Saphir Römischer Ring
Ring des römischen Kaisers
September Geburtsstein Saphir Kardinal Ring
Katholischer Kardinalring

Im Laufe der Jahrhunderte umfasst die gut etablierte Beziehung des Steins zum Adel auch sein Erscheinen auf den Gewändern von Geistlichen und Königen.

Ein erstaunliches Beispiel für die Reisen des Saphirs durch die Königshäuser ist Saint Edward's Sapphire aus dem Jahr 1066. Zusammen mit der Beerdigung des Schutzpatrons der Könige in der Westminster Abbey wurde der Saphir seines Rings in die britischen Kronjuwelen aufgenommen. Der Edelstein ist einer der berühmtesten Saphire – und der älteste Edelstein der königlichen Sammlung.

September Birthstone Saphir Krone von Königin Victoria
Kaiserliche Staatskrone von Königin Victoria

Saphir: Philosophie des Steins

Auf der ganzen Welt hat die Schönheit des Saphir-Edelsteins tiefe Bedeutung für mehrere Kulturen angezogen. Viele hielten es für seinen physischen Reiz. Andere betrachteten es wegen der tieferen Bedeutung, die ihre Philosophien darauf projizierten. Die europäischen Kulturen der Vergangenheit hielten den Besitz des Edelsteins für einen Schutz vor Pest und Krankheiten, die das Auge befallen.

Wieder andere glaubten an die Fähigkeit des Steins, Giftstoffen als Gegenmittel gegen Gifte entgegenzuwirken. Es gab auch die Überzeugung, dass der Edelstein dem Besitzer die Möglichkeit gab, in die Zukunft zu sehen. Tatsächlich hielten die alten Römer einen Volksglauben, dass Saphirsteine ​​ihnen Schutz vor Schaden oder Neid gewährten.

Saphirpflege

Als langlebiger Edelstein mit ausgezeichneter Zähigkeit ist ein Saphir-Geburtsstein relativ pflegeleicht. Damit Ihr Saphir-Geburtsstein-Schmuck so strahlend aussieht wie am Tag seiner „Geburt“, sorgen ein wenig warmes Wasser und eine sanfte Reinigung mit einer sehr milden Seife dafür, dass er für die kommenden Geburtstage glänzen.

Wenn Sie im September geboren wurden, alles Gute zum Geburtstag und herzlichen Glückwunsch, dass Sie von einem der glamourösesten und auffälligsten Edelsteine, dem blauen Saphir, so gut vertreten wurden.

Als perfektes Geschenk hier ein paar wunderschöne September blaue Edelstein- und Kristall-Geburtsstein-Schmuckalternativen.

 

Ähnliche Beiträge

September Birthstone Blue Sapphire
|

September Birthstone – Blue Sapphire

Where Do Blue Sapphires Come From?

Sept-Birthstone-Sapphire

The blue sapphire comes from the island country of Madagascar in the Indian Ocean, approximately 250 miles off the coast of East Africa. The gemstone also comes to us from the former Burmese country known more recently as Myanmar, and from Sri Lanka. Sapphire gemstones can take several forms. We find them as “fancy sapphire” stones ranging in beautiful color combinations from warm yellow, rosy pinks, deep purples, to the enchanting royal blue color as the September birthstone.

Most noted for its favor among royalty, the sapphire’s long and beloved history stands since the times of ancient Rome, and through four centuries of the British empire. Renowned for its place on the hand of Princess Diana, and more recently, Kate Middleton as an iconic royal engagement ring.

Blue Sapphire
Cabochon Cut Sapphire Stone

We revere these sapphire variety of colors for the amazing changing character, or the visual shift in hues in varied lighting. These stones can go from blushing blue under the light of day, to violet under the indoor lighting of a common house lamp. Impressively, it rates a 9 on the Mohs Scale of hardness, second to the resilient diamond, rated on the scale at 10.

Sapphire Shades And Varieties

The sapphire, a variety of the mineral corundum, owes its magnificent chromatic coloration to the elements: aluminum oxide, iron, and magnesium. Sharing much in common with the ruby, which is its sister birthstone, sapphires are similar in mineral structure, separated from its sibling primarily by color. We regard a red gemstone as a ruby, while we identify all other hues as sapphires.

But one of the best-known sapphire stones (and one of the most beautiful colors) is the dazzling royal blue sapphire stone.

Sapphire Birthstone: Its History

As early as 1,800 years ago, the blue variety of the September sapphire was among the most coveted natural gemstones. It was frequently sewn onto the robes and fixed on the fingers of affluent nobility—some as notorious as Rome’s ruthless emperor Gaius Caesar Augustus Germanicus (more infamously known as Caligula), and more notably, others such as new cardinals who received sapphire ecclesiastical rings as a gift from the Pope.

September Birthstone Sapphire Roman Ring
Roman Emperor Ring
September Birthstone Sapphire Cardinal Ring
Catholic Cardinal Ring

Through the ages, the stone’s well established relationship with nobility also includes its appearance on the robes of clergy and royalty.

One amazing example of the sapphire’s travels through the houses of royals is Saint Edward’s Sapphire, which dates back to 1066. Along with the burial of the patron saint of kings in Westminster Abbey came the inclusion of his ring’s sapphire into the British Crown Jewels. The gemstone is one of the most famous sapphires—and the oldest gemstone in the royal collection.

September Birthstone Sapphire Crown of Queen Victoria
Imperial State Crown of Queen Victoria

Sapphire: Philosophy Of The Stone

Across the globe, the sapphire gemstone’s beauty attracted deep meaning to several cultures. Many held it for its physical allure. Others regarded it for the deeper meaning their philosophies projected onto it. European past cultures held that the gemstone’s possession protected against the plague and illnesses affecting the eye.

Still others believed in the stone’s ability to counteract toxins as the antidote to poison. There were also beliefs that the gemstone gave the owner the ability to see the future. In fact, the ancient Romans held a popular belief sapphire stones granted them protection from harm or envy.

Sapphire Care

As a durable gemstone, possessing excellent toughness, a sapphire birthstone is relatively easy to maintain. To keep your sapphire birthstone jewelry looking brilliant as the day they were “born” to you, a little warm water and a gentle cleaning with a very mild soap will keep them gleaming for birthdays to come.

If you were born in September, happy birthday, and congratulations on being so well represented by one of the most glamorous and eye-catching gemstones, the blue sapphire.

As a perfect gift, here are a few gorgeous September blue gemstone and crystal birthstone jewelry alternatives.

 

Similar Posts