Dezember Geburtsstein - Türkis

Dezember Geburtsstein - Türkis

Dezember Geburtsstein - Türkis

Dezember Geburtsstein - Türkis
Dezember Türkis

Türkis

Obwohl Türkis ein Geburtsstein für die letzten Geburtstage des Jahres ist, gehörte es ironischerweise zu den ersten Edelsteinen, die abgebaut wurden. Der Iran ist seit mindestens zweitausend Jahren eine Quelle des schönen blauen Steins. Während seines langen Lebens hat die unverwechselbare Natur des Türkises einen außergewöhnlichen Eindruck hinterlassen und ist daher ein herausragender Bestandteil der Geburtssteine ​​und ein Schatz als traditioneller Geburtsstein des Dezembers.

Aber was unterscheidet den beliebten Dezember-Geburtssteinschmuck von allen anderen Edelsteinen? Türkis ist beliebt für seine beliebte Farbe. Der wundervolle blaugrüne Farbton sowie seine einzigartige Dichte und undurchsichtige Natur unterscheiden sich von den üblicheren durchscheinenden (durchsichtigen) Steinen, die mit den anderen Geburtsmonaten verbunden sind. Von azurblau über blaugrün bis hin zu blass oder graugrün spielt der türkisfarbene Geburtsstein eine ganz eigene Liga.

Die Ursprünge des Türkises

Türkisfarbene Mine
Türkisfarbene Steinmine

Neben Armenien, Kasachstan, Tibet, China, Ägypten, der Türkei, Südamerika, Mexiko, Madagaskar und Australien zählen die Vereinigten Staaten zu den besten Ressourcen für den Stein. Tatsächlich war New Mexico Mitte der 1920er Jahre der führende Hersteller von Türkis, der in den 1980er Jahren von Nevada und Arizona übertroffen wurde.

Der berühmte römische Naturforscher Gaius Plinius Secundus nannte den Stein ursprünglich Callis, mgrünlich-blau. Das eigentliche Wort Türkis kommt bereits im XNUMX. Jahrhundert vor.

Abgeleitet vom Wort türkis, der bekannteste Name des Steins übersetzt als Türkisch aufgrund seiner Einführung, als es aus den türkischen Minen im Nordosten des Iran nach Europa eingeführt wurde.

Türkis wird häufig in trockenen Regionen entdeckt, die für frühere vulkanische Aktivitäten bekannt sind. Neu abgebautes Türkis kann vor der Behandlung für Flüssigkeiten durchlässig sein, um die Festigkeit zu erhöhen und den Stein zu stabilisieren. Ein Epoxidharz wird aufgetragen, um dem Stein seinen bekannten Glanz und Schimmer zu verleihen. Am wichtigsten ist, dass der Prozess dem Stein Widerstandsfähigkeit verleiht. 

Türkisfarbenes Zaumzeug
Türkisfarbenes Zaumzeug

Frühe Illustrationen des Steins in der Antike zeigen, dass er die gesundheitlichen Eigenschaften, die von Verzierungen zur Verbesserung des emotionalen Gleichgewichts bei Menschen bis hin zu Pferdezügeln reichen, die den Schutz auch bei einem durch Hitze ausgeübten Pferd gewährleisten sollen, das kaltes Wasser trinkt zu kalt, um ihre funktionelle Gesundheit zu gewährleisten. Der bloße Traum von Türkis wurde sogar als Indikator für Eigenschaften wie persönlichen Erfolg, Weisheit und Glück angesehen.

Eine beliebte Verwendung des Steins ist seine wertvolle Position in der Kultur der amerikanischen Ureinwohner, für die er in Erbstücken geschnitzt ist und eine wichtige Rolle bei der Feier von Ritualen und Erbe spielt.

Dezember Geburtsstein

Gute türkisfarbene Pflege

Wenn Sie den Kontakt Ihres türkisfarbenen Geburtssteinschmucks mit Hautölen, Schweiß, Hitze und Kosmetika einschränken, bleibt der Stein in gutem Zustand und sorgt für eine lange, glückliche Beziehung zu Ihrem türkisfarbenen Schmuck.

In Bezug auf die Härte, gemessen auf der MOHS-Härteskala (zur Beurteilung der Elastizität von Edelsteinen), liegt Türkis in Bezug auf seine Härte zwischen 5 und 6, was weit unter Diamanten liegt. Dies ist also eine gute Faustregel um die Lebensdauer Ihres türkisfarbenen Schmucks zu verlängern, indem Sie ihn vor Aktivitäten entfernen, die zu einem Aufprall auf den Stein führen können. Eine längere Sonneneinstrahlung kann sich auch auf die Farbe und die Textur des Steins auswirken. Es sollte nur milde Seife und warmes Wasser verwendet werden, um den Stein richtig zu reinigen. Unter Berücksichtigung dieser Faktoren kann die Langlebigkeit Ihres geliebten blauen Schmuckstücks über viele Jahre erhalten bleiben. 

Für diejenigen, die das Glück haben, Geburtstage im Dezember zu feiern (und diejenigen, die das Glück haben, sie zu kennen), entwirft HerMJ einzigartige Halsketten, Armbänder und Ohrringe, die den Dezember feiern, sowie wunderschöne alternative Schmuckgeschenke in Türkis und Türkis.

Dezember Birthstone Alternativen

Weitere Birthstone-Alternativen aus der HerMJ Birthstone-Galerie anzeigen

Ähnliche Beiträge

December Birthstone - Turquoise

December Birthstone – Turquoise

December Birthstone – Turquoise

December Birthstone - Turquoise
December Turquoise

Turquoise

Ironically, although turquoise is a birthstone associated with the final birthdays of the year, it was among the first gemstones to be mined. Iran has been a source of the beautiful blue stone for at least two thousand years. Throughout its long life, turquoise’s distinctive nature has made an exceptional impression, and as a result, it is a standout among birthstones and a treasure as the traditional birthstone of December.

But what it is that makes the popular December birthstone jewelry so different from all the other gemstones? Turquoise is beloved for its popular color. The wonderful blue-green hue as well as its unique density and opaque nature are unlike the more common translucent (see-through) stones associated with the other birth months. From azure blue to blue-green and even pale or gray-green, the turquoise birthstone is in a distinctive league all of its own.

The Origins of Turquoise

Turquoise Mine
Turquoise Stone Mine

In addition to Armenia, Kazakhstan, Tibet, China, Egypt, Turkey, South America, Mexico, Madagascar, and Australia, the United States is counted among the best resources for the stone. In fact, the leading producer of turquoise in the mid-1920s was New Mexico, exceeded by Nevada and Arizona toward the 1980s.

The famous Roman naturalist, Gaius Plinius Secundus, originally termed the stone, callis, meaning greenish-blue. The actual word turquoise occurs as far back as the seventeenth century.

Derived from the word turquoise, the stone’s most recognized name translates as Turkish due to its introduction when it was introduced to Europe from the Turkish mines of north-eastern Iran.

Turquoise is frequently unearthed in arid geographies known for past volcanic activity. Newly mined turquoise can be permeable to fluids before being treated to add strength and stabilize the stone. An epoxy resin is applied to give the stone its renowned gloss and shimmer. Most importantly, the process gives the stone resilience. 

Turquoise Horse Bridle
Turquoise Horse Bridle

Early illustrations of the stone in ancient times picture it prominently supporting health properties ranging from adornments to enhance emotional balance in people, all the way to horses’ bridles intended to assure protection in the even of a heat-exerted horse drinking cold water considered to be too cold to assure their functional health. The mere dream of turquoise was even considered an indicator of such properties as personal success, wisdom, and good fortune.

A popular use for the stone includes its prized position in Native American culture for which it’s carved occurs in heirlooms and plays a vital role in the celebration of rituals and heritage.

December Birthstone

Good Turquoise Care

Limiting your turquoise birthstone jewelry’s contact with skin oils, perspiration, heat, as well as cosmetics will maintain the stone in good condition and ensure a long, happy relationship with your turquoise jewelry.

In terms of hardness, as measured on the MOHS hardness scale (used to judge the resilience of precious stones), turquoise comes in between the 5 and 6 in terms of its hardness, which is well below diamonds, so a good rule of thumb is to extend the life of your turquoise jewelry by removing it before activities which could result in an impact to the stone. Also, prolonged exposure to sunlight can impact the color as well as the texture of the stone. Nothing more than mild soap and warm water should be used to properly clean the stone. Taking these factors into consideration, the longevity of your beloved blue jewel can be maintained for many years to come. 

For those lucky to celebrate December birthdays (and those lucky enough to know them), HerMJ designs unique necklaces, bracelets, and earrings celebrating December and beautiful turquoise and turquoise alternative jewelry gifts.

December Birthstone Alternatives

View Other Birthstone Alternatives from the HerMJ Birthstone Gallery

Similar Posts