Die Kraft von Pink

Die Psychologie der Farbe

Die Kraft von Pink

Es gibt viel zu sagen für die erstaunliche Kraft der Farbe. Wir alle werden davon ausgelöst, ob rot wie bei einer Ampel oder blau wie bei einem einladenden Himmel. Auf diese Weise bringen uns Farben dazu, Dinge zu tun. Das Licht sagt uns, wann wir weiterziehen können, und der Himmel sagt uns, wie (und wie viel) wir uns anziehen können. 

Farben lassen uns auch Dinge fühlen. Die Lieblingsfarbe der Farbe, die wir für unsere Zimmer verwenden – ja, fast jeder von uns hat eine Lieblingsfarbe. Aber was bedeutet es? Warum lässt uns eine Farbe… fühlen?

Farbe und Verhalten

Die Farbpsychologie kann in der Tat einen deutlichen Einfluss auf unsere Gefühle, unseren Gemütszustand und unser Handeln haben. Das alles hat eine echte Wissenschaft, auch wenn es nicht intuitiv erscheint, dass etwas so Zufälliges wie Farbe eine bestimmte Bedeutung haben kann. Schließlich ändern manche von uns sogar unsere Lieblingsfarbe im Laufe unseres Lebens (vielleicht bedeutet das auch etwas). 

Das Studium der Farbe wird Farbpsychologie genannt. Es ist die Untersuchung von Farbtönen und wie sie eine Rolle als Determinante in unserem Verhalten spielen. Wenn wir uns für ein Produkt in braunen Tüten entscheiden, bedeutet dies fast immer, dass das, was wir darin tragen, als natürlich oder bodenständig angesehen wird. Selbst subtile Veränderungen in unserer Heimbeleuchtung wirken beruhigend, wenn wir unseren jeweiligen automatisierten Assistenten sagen, dass sie „das Licht auf Blau stellen“ sollen. 

Farbcodierung

Wenn Sie daran denken, codieren wir die Dinge im Volksmund auf eine gängige farbzentrierte Art und Weise: Bei einem „Black Tie“-Event würden wir nie in einem Badeanzug auftauchen; ein „roter Buchstabe“-Tag markiert ein wichtiges oder glückliches Ereignis; und es gab mehr als einen ewigen Optimisten, den die Welt beschuldigt hat, „rosafarbene Brillen“ zu tragen.

Die Wissenschaft hat auch überzeugende Argumente über Farbe angeführt, die geradezu erstaunlich waren. Haben Sie jemals darüber nachgedacht, warum unsere medizinischen Pillen häufig Farbcodes tragen, die Rot als Stimulans suggerieren? Studien zeigen sogar, dass wir von lebendigeren Lebensmitteln angezogen werden, anstatt von solchen, die in ihrer Präsentation schlicht oder "fad" erscheinen. 

Dass das Gleiche – noch mehr – natürlich auch für unseren Modegeschmack gilt. Wir lieben Farben, die unser Selbstbewusstsein betonen, von unseren roten Kleidern bis hin zu unseren weißen Diamanten.

Die erstaunliche Kraft von Pink

Für mich ist die Farbe rosa. Ob „heißes Rosa“ oder ein gedämpfterer Rosaton, ich bin verrückt nach ihnen. Es ist eine faszinierende Farbe, die gleichzeitig ein Power-Statement und ein Zeichen von ungetrübter Raffinesse sein kann.

Rosenquarz - HerMJ - Crystal Life

Heute ist eine der vielen Schönheiten von Pink in seiner facettenreichen, allumfassenden Anziehungskraft. Es ist die Farbe, die wir sowohl mit Liebe als auch mit Freundlichkeit assoziieren. Von der sehnsüchtigen Vorfreude auf die pinken Insignien des Valentinstags bis hin zum knackigen Look eines modernen Hoodies oder einer Statement-Halskette ist die Farbe Pink frisch und lebendig.

Bei Schmuck kann man natürlich mit einem coolen Stück Rosenquarz, das an einer klobigen Halskette baumelt, nichts falsch machen. Bei einem Armband oder in den Ohrringen ist Rosa bei einer formellen Zusammenkunft ebenso willkommen wie bei einem Sonntagsbrunch am Strand.

Rosenquarz Stein Halskette
HerMJ Rosenquarz

Was auch immer Sie tragen und wo immer Sie es tragen, die erstaunliche Kraft von Pink ist perfekt für diesen Anlass. Als lebendige, anregende und beruhigende Farbe auf einmal betrachtet, kann Rosa alles tun. Und was für eine wundervolle Aussage… über sich selbst.

Ähnliche Beiträge

The Power Of Pink

The Psychology of Color

The Power of Pink

Let’s talk about the amazing power of pink. First off, there’s a lot to be said for the amazing power of color. We each are triggered by it, whether red as in a stop light, or blue as in a welcoming sky. In this way colors make us do things. The light tells us when we can move on, and the sky tells us how (and how much) we can dress. 

Colors also make us feel things. The favorite color of the paint we use on our rooms — yes, almost all of us have a favorite color. But what does it mean? Why does a color make us… feel?

Color and Behavior

The psychology of color can, in fact, have a definite impact on our feelings, state of mind, and our actions. There is an actual science to it all, even if it seems non-intuitive that something as random as color can have a specific meaning. After all, some us even change our favorite color of choice over our life times (perhaps that means something, too). 

The study of color is called color psychology. It’s the study of hues and how they play a role as a determinant in our behavior. When we choose a brown-bagged product, it’s almost universally implied that what we carry within it is considered to be  natural or down-to-earth. Even subtle changes in our home lighting has a calming affect when we tell our respective automated assistants to “turn the lights to blue.” 

Color Coding

When you think of it, we do popularly code things in a common color-centric way: a “black tie” event would never see us showing up in a swimsuit; a “red-letter” day marks an important or happy event; and there have been more than one eternal optimist the world has accused of wearing “rose-colored glasses.”

Science has also made compelling arguments about color that have been downright astounding. Did you ever think about why our medical pills frequently carry color codes to suggest red as a stimulant. Studies even show that we are drawn to vibrantly foods over those that appear plain or “bland” in their presentation. 

It is only natural that the same would be true — even more so — for our fashion taste. We love colors that accentuate our sense of self, from our red dresses to our white diamonds.

The Amazing Power of Pink

For me, the color is pink. Whether “hot pink,” or a more subdued pink shade, I’m mad about them. It’s a fascinating color, capable of being a power statement and a sign of unruffled sophistication all at once.

Rose Quartz - HerMJ - Crystal Life

Today one of the many beauties of pink is in its multifaceted, all-inclusive appeal. It is the color we associate with love as well as kindness. From the eager anticipation of the pink trappings of Valentine’s Day, to the crisp look of a contemporary hoodie, or a statement necklace, the color pink is fresh and alive.

In jewelry, of course, you cannot go wrong with a cool piece of rose quartz dangling from a chunky necklace. In a bracelet or earrings, pink color is as welcome in a formal gathering as in a beachside Sunday brunch.

Rose Quartz Stone Necklace
HerMJ Rose Quartz

Whatever you wear, and wherever you wear it, the amazing power of pink is perfect for the occasion. Considered all at once, a vibrant, stimulating, and calming color, pink can do it all. And what a wonderful statement to make… about yourself.

Similar Posts