Edelsteine:

Die Geburt unserer 5,000 Jahre alten Edelsteine

Die erstaunliche Geschichte der Edelsteine

Die Geschichte der Edelsteine

Von ihrer wundersamen Gewinnung aus der Erde gehen Edelsteine ​​auf ihre Entdeckung durch alte Zivilisationen vor 5,000 Jahren zurück. Von da an hat die farbenfrohe Schönheit von Edelsteinen einen herausragenden und festen Platz in unserem Leben eingenommen. Die Faszination für diese wunderbaren Steine ​​findet ihren Ursprung im frühen Glauben, dass sie von Göttern oder Göttinnen für ihren eigenen Gebrauch geschaffen wurden.

Der alte römische Mythos drückte den Glauben aus, dass rohe Diamanten so kostbar seien, dass es einen so abscheulichen Ausdruck bedeuten würde, sie mit einem Schnitt zu verunreinigen, dass es als Angriff gegen die Götter selbst angesehen werden würde. In einem entsprechenden Akt der Ehrfurcht wurden Rohdiamanten getragen und sogar über den Reichtum von Gold hinaus geschätzt.

Und so beginnt die Geschichte und die erstaunliche Geschichte der Edelsteine.

Als Amulette gegen böse Geister und Krankheiten oder als Märchenerzähler, die uns körperliche, emotionale oder materielle Vorteile bringen, wurden Edelsteine ​​in jeder alten Kultur von dem Moment an, in dem sie gehalten und gesehen wurden, geschätzt.

Ein Geschenk von Mutter Natur

Heute wissen wir mehr darüber, wie Edelsteine Form als je zuvor. Wir verstehen auch besser, was einen Stein wertvoll macht. Aber es gibt noch viele Geheimnisse um dieses faszinierende Thema. 

Als natürliches Produkt der tief in der Erde vergrabenen Chemikalien, die sich im Laufe der Zeit und durch großen Druck gebildet haben, ist die kristalline Struktur des Edelsteins so vielfältig wie die Geographien, aus denen sie hervorgehen.

Türkisfarbene Mine
Türkisfarbene Steinmine

Bestimmte Gebiete sind für die begehrtesten und hochwertigsten Steine, Kristalle und Perlen verantwortlich – ja, Perlen gelten auch als Edelsteine, unterstützt von Muscheln und Muscheln ebenso wie von Mutter Natur selbst.

Ob blaue Saphire aus Indien oder weiße Diamanten aus Afrika, jeder Stein ist eine komplexe Matrix aus Chemikalien und chemischen Verunreinigungen wie Eisen, Kohlenstoff, Chrom, Kalziumkarbonat und verschiedenen anderen Mineralien, die alle zu den prächtig schimmernden Dekorationen verarbeitet werden, die uns alle so am Herzen liegen.

Edelsteinrezept der Erde

GemstoneHauptzutaten
DiamondKohlenstoff
EmeraldChrom
PearlKalziumkarbonat
RubinAluminiumoxid
SapphireAluminiumoxid

Edelsteinklassifizierung

Obwohl von anderen Kulturen vergleichbare Unterscheidungen getroffen wurden, werden die Griechen für die Klassifizierung anerkannt, die wir heute allgemein verwenden. Die Unterscheidung von Edel- und Halbedelsteinen bezieht sich auf die Seltenheit (und den entsprechenden Wert) des Edelsteins.

Obwohl einige Mineraledelsteine ​​als Halbedelsteine ​​eingestuft werden, bedeutet dies nicht, dass sie von geringerem Wert sind als ihre sogenannten kostbaren Geschwister; Oft kann ein Halbedelstein einen höheren Preis erzielen als eine moderatere Edelalternative. 

Als Edelsteine ​​anerkannt, werden Rubine, Diamanten, Smaragde und der begehrte blaue Saphir in dieser wertvollen Kategorie anerkannt, während Granate, Aquamarin, Mondsteine, Quarz, Amethyste und sogar Perlen auf der Liste der Halbedelsteine ​​​​sind – aber wieder , hat es mehr als einmal gegeben, dass eine Perle oder ein Amethyst höher bewertet wurde als ein angesehenes Mitglied der Edelsteinklassifizierung.

Der Rock Cycle

Die erstaunliche Geschichte der Edelsteine

Alle Edelsteine ​​werden durch das gebildet, was wir als Gesteinskreislauf kennen, oder den Prozess, bei dem Mineralien über lange Zeiträume (manchmal über Millionen von Jahren) ihre Form annehmen, wobei die Bedingungen die Chemikalien der Erde in die wundersamen Steine ​​verwandeln, die wir schließlich entdecken und zu denen wir formen unser geliebter Schmuck. 

Igneous

Das Eruptivgestein ist ein Produkt von vulkanischem Magma, das zu Basalt führt, der seine Form von schnell abkühlender Lava annimmt. Die schnelle Abkühlung bildet Risse, die für das Spalten (oder Brechen) des abgekühlten Gesteins verantwortlich sind.

Das Gestein wird auf seinen Reisen durch Wind und Wasser verkleinert und geglättet, ähnlich wie der Graphit in einem angespitzten Bleistift. Erstaunlicherweise kommt dieses Gestein in planetarischen Formationen wie den Ebenen von Mars und Venus häufig vor.

Sedimentär

Dieses Gestein entsteht durch die Erosion der Erde oder der Schalen winziger toter Organismen, die sich zu einer größeren Formation wie Calcit oder Quarz ansammeln. Das Ergebnis der kleinen Fragmente, die zusammenzementiert und zu einem Kalkstein verdichtet wurden. Der Druck der Erdplatten und seine Hitze verdichten das Gestein noch weiter, bis es zu metamorphem Marmor kristallisiert.

Metamorph

Die Temperatur und der Druck der Erde können im Laufe der Zeit das entstehende Gestein schmelzen, was zum Gesteinskreislauf bei seiner Umwandlung in Magma beiträgt, und der Kreislauf beginnt von vorne.

Edelsteinbildung

Wie entstehen Edelsteine?

Edelsteine:

Mineralien, die aus dem Kreislauf resultieren, sind gelegentlich atomar organisiert und nehmen eine spezielle Struktur an, die wir als Kristall kennen. Die Mineralkristalle, die für ihre Formen und schön gefärbten Steine ​​​​bekannt sind, können klassifiziert werden als Kristalline Strukturen von Edelsteinen.

Kristalline Strukturen von Edelsteinen
KristallstrukturGemstone
CubicDiamanten
SechseckigSmaragde
trigonalQuartz
MonoklinZauriten
OrthorhombischCelestiten
tetragonalZirkone
TriklinikLabradorit
Liste der wertvollen und halbedlen Edelsteine
Wertvolle Edelsteine

Wenn diese Bergkristalle für ihre außergewöhnlichen Farben erkannt werden, werden sie zu Edelsteinen verarbeitet. Sie werden geschnitten, poliert und zu wunderschönen Schätzen gestaltet, die wir bewundern, in unserer Nähe aufbewahren oder als Hommage an unsere Lieben präsentieren können.

Dies ist die Geschichte der wertvollen Edelsteine, die vor Millionen von Jahren begannen, ihren Weg in die Schönheit zu finden Edelstein-Designs bei HerMJ und letztendlich in Ihre Halsketten, Armbänder und Ohrringschmuck. 

Mit Liebe und Sorgfalt erstellt von HerMJ. Wir lieben Edelsteine!

Ähnliche Beiträge

Gemstones

The Birth Of Our 5,000-Year-Old Gems

The Amazing History of Gemstones

The History Of Gemstones

From their miraculous extraction from the earth, gemstones date back to their discovery by ancient civilizations 5,000 years ago. From then on, the colorful beauty of gems have maintained a prominent and integral place in our lives. The fascination with these wonderous stones finds its origin in the early belief that they were created by gods or goddesses for their own use.

The ancient Roman myth expressed a belief that raw diamonds were so precious that to defile them with a cut was to engage in an expression of so vile it would be a seen as an attack directed against the gods themselves. In a corresponding act of reverence, raw diamonds, in fact, were worn and treasured beyond even the richness of gold.

And so begins the story, and the amazing history of gemstones.

As amulets against evil spirits and diseases, or talesmen trusted to bring us physical, emotional, or material benefit, gemstones have been treasured in every ancient culture from the moment they were held and beheld.

A Gift From Mother Nature

Today we know more about how gemstones form than ever before. We also understand better what makes a stone valuable. But there is still much mystery surrounding this fascinating subject. 

The natural product of the chemicals buried deep within the earth, formed over time and by great pressure, the crystalline structure of the gemstone is as varied as the geographies that give birth to them.

Turquoise Mine
Turquoise Stone Mine

Certain areas are responsible for the most coveted and high-quality stones, crystals, and pearls  — yes, pearls are considered gemstones as well, assisted by clams and mussels as much as by mother nature herself.

Whether blue sapphires from India and white diamonds from Africa, each stone is a complex matrix of chemicals and chemical impurities such as iron, carbon, chromium, calcium carbonate and various other minerals all processed to become the magnificent shimmering decorations we all hold so dear.

Earth’s Gemstone Recipe

GemstoneKey Ingredients
Diamondcarbon
Emeraldchromium
Pearlcalcium carbonate
Rubyaluminum oxide
Sapphirealuminum oxide

Gemstone Classification

Although comparable distinctions have been made by other cultures, the Greeks are recognized for the classification we commonly use today. The distinction of precious and semi-precious refers to the scarcity (and corresponding value) of the gemstone.

Importantly, although some mineral gemstones are categorized as semi-precious, that does not mean that they are of lesser value than their so-called precious siblings; often, a semi-precious stone can fetch a higher price than a more moderate precious alternative. 

Noted as precious stones, rubies, diamonds, emeralds, and the coveted blue sapphire are recognized in this prized category, while garnets, aquamarine, moonstones, quartz, amethysts, and even pearls are included on the list the semi-precious gemstones — but again, there have been more than one occasion when a pearl or amethyst has been valued higher than a esteemed member of the precious stone classification.

The Rock Cycle

The Amazing History of Gemstones

All gemstones are formed by what we know as the rock cycle, or the process of minerals taking their shape over long periods of time (sometimes over millions of years) where the conditions transform the Earth’s chemicals into the wonderous stones we ultimately discover and fashion into our beloved jewelry. 

Igneous

The igneous rock is a product of volcanic magma that results in basalt which takes its shape from rapidly cooling lava. The rapid cooling forms cracks responsible for the cleaving (or fracturing) of the cooled rock.

The rock, through its travels by wind and water, is reduced in size and smoothed out much like the graphite in a sharpened pencil. Amazingly, this rock is common in planetary formations such as the planes of Mars and Venus.

Sedimentary

This rock is formed by the erosion of earth or the shells of tiny dead organisms that accumulate into a larger formation such as calcite or quartz. The result of the small fragments cemented together and compacted to become a limestone rock. The pressure of the earth’s plates and its heat compresses the rock even further until it crystalizes to become metamorphic marble.

Metamorphic

The Earth’s temperature and pressure over time can melt the resulting rock, which contributes to the rock cycle in its transformation back into magma, and the cycle starts all over again.

Gemstone Formation

How Are Gemstones Formed?

Gemstones

Minerals that result from the cycle are occasionally organized atomically, taking on a special structure we know as a crystal. The mineral crystals known for their shapes and beautifully colored stones can be classified as Gemstone Crystalline Structures.

Gemstone Crystalline Structures
Crystal StructureGemstone
CubicDiamonds
HexagonalEmeralds
TrigonalQuartz
MonoclinicZaurites
OrthorhombicCelestites
TetragonalZircons
TriclinicLabradorite
precious and semi precious gemstone list
Valuable Gemstones

When these rock crystals are recognized for their extraordinary colors, they are processed into gemstones. They are cut, polished, and designed into beautiful treasures we can admire, keep close to us, or present as a tribute to those we love.

This is the story of the valuable gemstones which began millions of years ago, find their way into the beautiful gemstone designs at HerMJ, and ultimately into your necklaces, bracelets, and earring jewelry. 

Created with love and care by HerMJ. We Love Gemstones!

Similar Posts