Januar Granat Geburtsstein
|

Januar Granat Geburtsstein

Granat: Januar Geburtsstein

Der Januar-Granat-Geburtsstein stellt einen besonders wichtigen Monat dar, sowohl als köstliches rubinrotes Highlight eines Edelsteins als auch als Denkmal für ein frisches neues Jahr.

Januar Granat Geburtsstein
HerMJ Designer feiert den Januar

Ironischerweise leitet sich der Name des köstlichen roten Granat-Edelsteins vom lateinischen Wort Granatus ab, das ins Englische als Granatapfel übersetzt wird.  

Januar-Granat-Geburtsstein – Granatapfelrot
„granatus“ Granatapfelrot

In der Antike wurden Granate aus Indien als unverwechselbarer Edelstein der ägyptischen und römischen Könige oft gesehen, wie sie die Hände der Könige zierten. Mit einer Mohs-Skala der Mineralhärte Mit einer Bewertung zwischen 6 und 7 konnten die Edelsteinschleifer mit mäßiger Leichtigkeit wunderschöne Siegelringdesigns herstellen. 

Januar-Granat-Geburtsstein - Rohedelstein
natürlicher Granat

Januar Geburtsstein-Zusammensetzung

Die Schönheit des Granats kommt in einer Vielzahl von Farben vor, die aus einer Verbindung von fünf verschiedenen Materialien hergestellt werden. Diese Farbpalette reicht von violetten Farbtönen bis hin zu Orange, Grün, Gelb und natürlich Rot. Die einzelnen Steine ​​sind für ihren Wert als Schmuck bekannt: Pyrop, Amalandit, Spesserit, Grossulatte und Strahlen. 

Pyrop und Almandine reichen von violett (am hellsten) bis rot (am dunkelsten). Spessartin hat eine orange Farbe. Andradit ist gelblich bis grün. Grossular variiert von einer klaren Sorte über rot-orange bis hin zu einer leuchtend grünen Farbe namens Tsavorit.

Granat gegen Rubin

Granat-Edelstein vs. Rubin-Edelstein
Rubin (links) Granat (rechts)

Obwohl es mehrere Arten von Granaten gibt (von Orange, Grün, Schwarz und sogar Honigbraun), befindet sich die rote Variante oft in optischer Konkurrenz mit dem ähnlich beliebten Rubin-Edelstein. Aber es gibt Unterschiede. 

Obwohl ähnlich in seiner strahlenden Schönheit, ist der Rubin ein widerstandsfähigerer Stein. Mit einer 9 auf der Mohs-Skala und eindrucksvoll in der Nähe des Diamanten vermittelt der Rubin das Licht auch anders als der Granat.

Während das Licht, das durch einen Edelstein fällt, die Geheimnisse seines Geburtssteinursprungs mit einer größeren Dimension enthüllt, die einer Vielzahl von Farbkombinationen verliehen wird, einschließlich subtilem Orange, während der Rubin eine stärkere rote Röte ergibt.

 Magnetische Persönlichkeit

Eine interessante lustige Tatsache: Ein Seltenerdmagnet, bekannt als Neodym-Magnet, hat eine sogenannte „Pick-up“-Reaktion, wenn er einem Granat ausgesetzt wird. Diese einzigartige magnetische Anziehungskraft (oder magnetische Suszeptibilität) wird manchmal von Juwelieren verwendet, um verschiedene Granatsorten und ihre mineralische Zusammensetzung zu unterscheiden.

Die beneidenswerte Schönheit des Granat-Geburtssteins 

Januar-Granat-Geburtsstein-Schmuck hat eine so auffällige Anziehungskraft, dass selbst Menschen, die nichts mit dem Geburtsmonat zu tun haben, sich von dem satten Rot des Edelsteins angezogen fühlen. Für diejenigen, die das Glück haben, den Stein für sich zu beanspruchen, feiern wir Sie (und Ihren besonderen Tag).

Regenbogen Mondstein Granat Anhänger Halskette - Anhänger
Halskette mit Regenbogen-Mondstein-Granat-Anhänger

Diejenigen, die ein Auge für die erhabene Schönheit des roten Schimmers des Januar-Geburtssteins haben, können sich gerne etwas Besonderes in Form eines Armbands oder einer Halskette aus importierten roten Designerkristallen gönnen. Bei HerMJ umfasst unser handgefertigter Schmuck natürliche Edelsteine ​​sowie einen Hauch von Farbe aus österreichischen Kristallen in glänzendem Granatrot. 

 Schauen Sie sich unsere Schmuckkollektion in unserer Designer-Galerie an und überzeugen Sie sich selbst. 

Ähnliche Beiträge

January Garnet Birthstone
|

January Garnet Birthstone

Garnet: January Birthstone

The January garnet birthstone represents an especially important month, both as a delicious ruby-red  standout of a gemstone, and as a monument to a fresh new year.

January Garnet Birthstone
HerMJ Designer Celebrates January

Ironically, the name of the delectable red garnet gemstone is taken from the Latin word, granatus, translated to English as pomegranate.  

January Garnet Birthstone - pomegranate Red
“granatus” pomegranate red

In ancient times, as a distinctive gemstone of Egyptian and Roman kings, garnets from India were often seen gracing the hands of royals. With a Mohs scale of mineral hardness rating between 6 and 7, the gemstone cutters were able to fashion beautiful signet ring designs with moderate ease. 

January Garnet Birthstone - Raw Gemstone
natural garnet

January Birthstone Composition

The beauty of the garnet comes in a variety of colors, made from a marriage of five different materials. This range of colors comes in purple hues to orange, green, yellow, and, of course, red. Recognized for their value in jewelry, the individual stones are: pyrope, amalandite, spesserit, grossulatte, and radiate. 

Pyrope and Almandine range from purple (lightest) to red (darkest). Spessartine has an orange color. Andradite is yellowish to green. Grossular varies from a clear variety to red-orange, and even to a vivid green color called tsavorite.

Garnet vs Ruby

Garnet Gemstone vs Ruby Gemstone
ruby (left) garnet (right)

Although there are several varieties of garnets (ranging from orange, green, black, and even honey-brown) the red variety often finds itself in visual competition with the similarly beloved ruby gemstone. But there are differences. 

Although similar in its radiant beauty, the ruby is a more resilient stone. Rating a 9 on the Mohs scale, and impressively near the diamond, the ruby also conveys light differently than does the garnet.

While the light passing through a gemstone reveals the secrets of its birthstone origins with greater dimension given to a variety of color combinations, including subtle orange, while the ruby yields a stronger red blush.

 Magnetic Personality

An interesting fun fact: a rare-earth magnet, known as a neodymium magnet, has what’s known as a “pick-up” response when introduced to a garnet. This unique magnetic attraction (or magnetic susceptibility) is sometimes used by jewelers to distinguish various garnet varieties and their mineral composition.

The Enviable Beauty Of The Garnet Birthstone 

January garnet birthstone jewelry has such eye-catching appeal that even people unaffiliated with the birth month find themselves drawn to the gemstone’s rich red blush. For those lucky enough to claim the stone as their own, we celebrate you (and your special day).

Rainbow Moonstone Garnet Pendant Necklace - Pendant
Rainbow Moonstone Garnet Pendant Necklace

For those with an eye for the illustrious beauty of the January birthstone’s red glow, feel free to treat yourself to something special in the form of a bracelet or necklace of imported red designer crystals. At HerMJ, our handcrafted designed jewelry includes natural gemstones as well as a touch of color from Austrian crystals in gleaming garnet-red. 

 Have a look at our jewelry collection in our designer gallery and see for yourself. 

Similar Posts