November Geburtsstein Blautopas

November Geburtsstein Blautopas

Blautopas

November Geburtsstein

Was ist Topas?

Topas wird für seine Härte geschätzt - tatsächlich eines der stärksten natürlich vorkommenden Mineralien - und auf der MOHS-Härteskala als 8 eingestuft. Es ist an dritter Stelle in der Härte, mit Saphiren auf Platz 9 auf der Skala und Diamant natürlich auf einer herzhaften 10.

Farbbehandelter Topas

Diese Variation des Steins ist farbintensiv und verwandelt sich in ein strahlendes Blau. In Wirklichkeit handelt es sich um einen intensiv gesättigten gelben Edelstein aus Brasilien.

Kaiserlicher Topas

Mit ihrem Ursprung in Russland als roter Kristall ist diese Variante berühmt für ihre Verbindung zu russischen Zaren des XNUMX. Jahrhunderts, die den Besitz dieses Edelsteins in Sonnenuntergangsfarben beanspruchten.

Blautopas

Als die begehrteste der Topasorten kommt der blaue Topasstein auch in einem warmen Champagnerfarbton vor, der aufgrund der ähnlichen Natur der beiden unterschiedlichen Steine ​​manchmal mit Quarzstein verwechselt wird. Die Ähnlichkeit ist oft so verwirrend, dass offizielle Tests erforderlich sind, um zwischen den beiden zu unterscheiden.

Die Geschichte des Topas

Blauer Topas November Geburtstag
Blautopas

Topas, der Geburtsstein des Novembers, hat eine lange und faszinierende Geschichte. Die alten Griechen begründeten ihre Liebe zum Topas mit ihrem Glauben, dass er ihnen immense Kraft und Vitalität verlieh.

Im Gegensatz dazu glaubte die frühe europäische Kultur, sie könne bösen Zaubersprüchen entgegenwirken und unkontrollierten Ärger zerstreuen.

Seit Jahrhunderten glauben die Menschen in Indien, dass ein Topasstein, der über dem Herzen getragen wird, ein langes Leben und Schönheit garantiert. Es wird sogar angenommen, dass Topas als beruhigender Stein wirken kann, der zur Entspannung anregt und sogar als Werkzeug, um schlechte Träume abzuwehren. Topas inspiriert uns auch heute noch: Einige glauben sogar, dass sie sich vor dem Bösen schützen können, indem sie sich mit dem verlockenden Stein schmücken.

Am wichtigsten ist, dass ein Topasring (besonders blau) oder eine Brosche, eine Halskette oder sogar Ohrringe ein wunderbares Juwel für jede Veranstaltung sind, vom traditionellen vierten und dreiundzwanzigsten Hochzeitstag bis zum geschätzten Novembergeburtstag.


Welche Farbe hat Topas?

Viele wissen nicht, dass Topas in seinem frühesten Zustand farblos ist; Verunreinigungen sind die Katalysatoren, die fast jeden Farbton annehmen, von Gelb über Bernstein als traditionelle Töne bis hin zu Blautopas und sogar Imperial Topas, einem rötlich-orangefarbenen Edelstein mit rosa Untertönen. Letzteres gilt als die wertvollste Form des faszinierenden Steins.

Wo ist Topas gefunden?

Minas Gerais in Brasilien gehört zu den bekanntesten Quellen für hochwertigen Topas und wird seit über zwei Jahrhunderten abgebaut.

Pakistan, das für seinen charakteristischen rosa Topas bekannt ist, hat den Stein bereits 1972 aus seinen Minen hergestellt.

Heute sind Namibia, Nigeria, Madagaskar, Mexiko, Myanmar, Sri Lanka und die Vereinigten Staaten die Ursprünge dieses beliebten Geburtssteins im November.

Hier sind einige schöne Topas November Geburtsstein Alternativen.

Ähnliche Beiträge

November Birthstone Blue Topaz

November Birthstone Blue Topaz

Blue Topaz

November Birthstone

What is Topaz?

Prized for its hardness—in fact, one of the strongest naturally occurring minerals—topaz ranks as an 8 on the MOHS hardness scale; it is third in hardness, with Sapphires ranked at 9 on the scale, and diamond, of course, at a hearty 10.

Color-Treated Topaz

Color-treated to transform into a radiant blue, this variation of the stone is in reality an intensely saturated yellow gemstone from Brazil.

Imperial Topaz

With its origin in Russia as a red crystal, this variation is famed for its connection to seventeenth-century Russian Tsars who claimed ownership over this sunset-hued gemstone.

Blue Topaz

As the most sought after of the topaz varieties, the blue topaz stone also occurs in a warm champagne hue that is sometimes mistaken for quartz stone because of the similar natures of the two distinct stones. The resemblance is often so confusing that official testing is needed to differentiate between the two.

The History of Topaz

Blue Topaz November Birthday
Blue Topaz

Topaz, the November birthstone has a long and fascinating history. The ancient Greeks based their love of topaz on their belief that it provided them with immense strength and vitality.

In contrast, early European culture believed it could counteract evil magic spells and dispel unchecked anger.

For centuries, people in India have believed a topaz stone, worn above the heart would assure long life, and beauty. It’s even believed that topaz could act as a calming stone, capable of inspiring relaxation, and even as a tool to ward off bad dreams. Topaz continues to inspire us even today: some even believe they can guard themselves against evil by adorning themselves with the tantalizing stone.

Most important, a topaz ring (particularly blue), or broach, necklace, or even earrings is a wonderful celebration gem of every event from the traditional fourth and twenty-third wedding anniversaries, to a treasured November birthday.


What Color is Topaz?

Many do not know that Topaz, in its earliest state is colorless; impurities are the catalysts that turn it almost any hue, from yellow to amber being the traditional tones, to blue topaz, and even Imperial topaz, which is a reddish-orange gem with pink undertones. The latter is considered the most valuable form of the captivating stone.

Where is Topaz Found?

Among the most recognized sources for high-quality topaz, Minas Gerais in Brazil has been mined for over two centuries.

Known for its distinctive pink topaz, Pakistan has been produced the stone from its mines as far back as 1972.

Today, this favorite November birthstone’s origins include Namibia, Nigeria, Madagascar, Mexico, Myanmar, Sri Lanka, and the United States.

Here are a few beautiful topaz November birthstone alternatives.

Similar Posts