Was macht Perlen kostbar?

mit Keine Kommentare

Sie stammt aus 5 BC, als die Römer und Ägypter ihre Einzigartigkeit und ihre natürliche Schönheit erkannten Königin der Edelsteine. Das Geheimnis der Austern wurde von Fischern entdeckt, die die Ufer nach ihrer Familie säuberten, um sie zu ernähren. Das Geheimnis der Austern wurde bald noch wertvoller als das zarte Fleisch der Mollusken. In der Auster versteckt war die leuchtende Kugel, die die Fischer in den Himmel hielten, um den außergewöhnlichen Glanz ihres neuen Schatzes zu bestaunen. Und so begann ihre Anbetung der neuen Königin.

Wertvoll, begehrt und begehrt ist die Perle zu einem Inbegriff für Verzierung, Modebewusstsein, Engagement und mehr geworden. Bevor sie gezüchtet wurden, wurden die Perlen des Ozeans mit der erstaunlich niedrigen Rate von nur einer Perle für 10,000-Austern gefunden. Diese lange, ungeduldige Zeit zwischen jeder Entdeckung nährte nur den Wunsch nach der schwer fassbaren Perle, und dieses winzige Naturwunder war fast alles andere als gesichert - zusammen mit denjenigen, die das Glück hatten, sie zu besitzen.

Königin der Edelsteine

Kleopatra, die eine Perle trinkt

Cleopatra, eine weitere durch die Geschichte berühmte Königin, besaß die beiden größten Perlen ihrer Zeit. Sie stellte einen von ihnen in ein Gefäß mit Wein, das so stark war, dass sie die Perle schmolz, und dann, als sie Marc Antonys Aufmerksamkeit verlangte, nahm sie das Gefäß hoch und schluckte den Wein - zusammen mit der aufgelösten Perle. Sie bemerkte, dass sie ihren teuren Toast zu Ehren von Anthony (mit dem zusätzlichen Vorteil des Weins, der ihnen als Aphrodisiakum dient, aufgrund der Verbindung der Perle mit der Liebesgöttin Venus) gemacht hatte.

Die Perle erregte sogar die Aufmerksamkeit von Caesar, der auch strahlte über ihre Ausstrahlung, oft hielt er sie und betrachtete das Wunder ihrer Formen und Größen. Caesars Besessenheit sei in der Tat die Motivation für die erste Invasion seiner Legion in Großbritannien in 55 BC auf der Suche nach schottischen Perlen.

Perlen in der Kunst

Perlen in der Kunst - Warum sind Perlen so wertvoll?

Vermeer, mit seiner Liebe zur Art und Weise, wie Perlen seine Bilder zum Leben erweckten, nahm sie in 21 seiner Meisterwerke auf. Sein Stil komponierte die Bilder mit magischem Weichzeichner, während er seine Aufmerksamkeit auf seine Darstellung der Perle richtete. Solche Arbeiten umfassen Frau mit einer Perlenkettemit Perlenohrringen und einer Perlenkette (1664), Mädchen, das einen Brief schreibt(c 1662-1667, auch bekannt als Frau, die einen Brief schreibt, mit Perlenkette und Ohrringen), Frau mit einer Laute, (1662-1663, mit Perlenohrringen und Halskette, hergestellt, als Vermeer in seinen 30s war), und Studie einer jungen Frau(c 1665-1667, mit einem Perlenohrring und in derselben Periode bemalt wie Das Mädchen mit dem Perlenohrring).

Unsere Wertschätzung für die Perle hat sogar ihren Einfluss auf die erste Einführung von Social Media, die durch die gemalte Darstellung von Künstlern wie Johannes Vermeer, der in 1665 seine verehrten Bilder gemalt hat, weiter geprägt wird Das Mädchen mit dem Perlenohrring, angekündigt für die atemberaubende Darstellung seines einzigen prächtigen Perlenohrrings. 2006 wurde es von den Niederländern zum schönsten Gemälde der Niederlande ernannt.

Die Zuchtperle hat ihren Ursprung in Asien, wo die erste Blasenperle (eine Perle mit Muschelbefestigung, die oft auf einer Seite flach ist) ihren bescheidenen Anfang mit dem manuellen Einsetzen (ein Vorgang, der als Aussaat bezeichnet wird) einer kleinen hornartigen Substanz in die Auster fand.

Nachdem dieser Kern in die Auster implantiert worden war, aktivierte der winzige fremde Eindringling die natürliche Abwehr der Auster gegen den Fremdkörper, indem er ihn einhüllte. Dies wäre die Genese der Perle. Im Laufe der Zeit wurde festgestellt, dass jede geschälte Molluske dieses Verfahren zur Herstellung einer Perle verwenden kann, einschließlich der Abalone, der Meeresschnecke, der Muschel, der Muschel und nicht zuletzt der Auster.

Genese der Zuchtperle

Die 5 S von Pearl Grading

Ähnlich wie bei der Bewertung eines Diamanten anhand seiner berühmten 4 C-Werte (Carat-Gewicht, Farbe, Klarheit und Schnitt), wird eine Perle nach ihren eigenen Standards bewertet. Diese 5-Aspekte des Stammbaums der Perle sind:

  1. Oberfläche
  2. Shape
  3. Größe
  4. Shine
  5. Schatten
Warum sind Perlen wertvoll - Die 5 S

Oberfläche

Eine bekannte Methode, die einige verwenden, um zu überprüfen, ob eine Perle ist eine "echte Sache" ist der beliebte mündliche Test, bei dem die als Sandkörner bezeichnete Empfindung das Ergebnis ist, wenn eine echte Perle gegen einen natürlichen Zahn gerieben wird. Wenn die Perle beim Gleiten entlang der Oberfläche eines Zahns ein sanfteres Gefühl vermittelt als der verräterische Sandeindruck, ist die Perle wahrscheinlich nicht authentisch, mit anderen Worten eine Fälschung.

Shape

Die Form spielt eine wichtige Rolle bei der Bestimmung des Preises einer Perle. Je perfekter rund, desto höher der Preis, den es verlangen kann. Historisch gesehen wurde die rundere, teurere Perle mit der himmlischen Vollkommenheit eines Vollmonds verglichen. Allerdings haben sich die Zeiten geändert, und obwohl perfekt runde Perlen wegen ihres beeindruckenden Wertes immer noch sehr begehrt sind, werden andere einzigartig geformte Perlen oft als gleichwertig betrachtet - und in manchen Fällen sogar noch mehr.

Dies ist der Fall für halbbarocke Perlen, die unregelmäßiger und unvollkommener sind. Beispiele sind eiförmig, knopfförmig, birnenförmig und kreisförmig geformte Perlen, wie beispielsweise die Münzperle. Tahiti-Perlen sind gewöhnlich kreisförmig mit einer Rille, die den Durchmesser der Perle umgibt. Diese Perlen bestechen durch ihre natürliche schwarze Schönheit und ihren Glanz.

Größe

Der beträchtliche Größenbereich reicht von 2 mm bis 25 mm (letzterer ist ziemlich selten). Perlen, die 8-9 mm messen, haben einen erheblich höheren Preis, im scharfen Kontrast zu denen im 2 mm-Bereich. Wie bei jeder Ware sinken die Kosten der Perle, wenn eine große Anzahl von Perlen ähnlicher Größe geerntet wird, basierend auf dem Überangebot für entsprechend begrenzte Nachfrage. Alternativ steigen durch das gleiche Gesetz von Angebot und Nachfrage in Zeiten einer hohen Nachfrage nach einer unzureichenden Bestandsaufnahme der entsprechenden Perle die Kosten.

Bei Salzwasserperlen, die durch Austern erzeugt werden, kann nur eine Perle gleichzeitig von ihrem Wirt gebildet werden. Erstaunlicherweise kann die Herstellung einer Halskette mit passenden Perlen in Größe, Form und Glanz viele Jahre dauern, um die erforderlichen Komponenten für die Herstellung einer einzelnen Halskette zu ernten. Sie folgt dem langen Prozess der Herstellung solcher seltenen Schmuckstücke, die sich in den Kosten der Halskette widerspiegeln.

Shine

Natürlich trägt der Glanz einer Perle ihrer Leuchtkraft Rechnung. Je glänzender, desto wertvoller ist die Perle. Dies ist das Ergebnis der Schöpfung der Perle, die als Akt des natürlichen Abwehrmechanismus der Auster gegen einen Parasiten (manchmal ein einfaches Sandkorn, das in die Schale gelangt) beginnt. Um sich vor dem unerwünschten Eindringling zu schützen, schüttet die Auster eine Substanz aus, die als Perlmutt bekannt ist. Dieses Sekret bildet weiterhin Schichten über dem wahrgenommenen Feind der Auster, Schicht über Schicht. Nach einiger Zeit werden die Schichten zum glänzenden Endprodukt, das wir als Perle kennen. Je länger die Perle in der Hülle bleibt, desto glänzender wird sie.

Schatten

Und je goldener die Perle ist, desto mehr können wir ihren Ursprung in die südlichen Meere zurückverfolgen. Dies ist eine Folge der Wassertemperatur und ihres Einflusses auf die Perle. Mit dem warmen Wasser der Philippinen am Äquator ist die Auster goldener und gibt der Perle in ihr die goldene Farbe.

Gleichermaßen wichtig ist, je weniger Schönheitsfehler der Perle im Allgemeinen umso wertvoller sind. Aber auch Perlen wie der Tahitianer oder der Barock, die die unverkennbare Handschrift der idealen Unvollkommenheiten von Mutter Natur tragen, werden geschätzt. Unabhängig von Form, Größe und Glanzgrad sind Naturperlen so einzigartig wie jeder von uns, und ihre optische Faszination zieht den ultimativen Besitzer an. Beispiele für diese Unterschiede finden sich in der Südsee und der Tahiti-Perle.

Tahiti-Perlen

Tahitian Black Pearl - Warum sind Perlen so wertvoll?

Die Tahiti-Perle ist dunkel und exotisch und wird wegen ihrer schwarzen, braunen, grauen und grünen Persönlichkeit sehr geschätzt. Diese Farben werden von der prächtigen Pinctada Margaritifera produziert: der schwarzlippigen Auster aus dem Pazifik. Die begehrteste Farbe der Tahiti-Perlen ist die Pfauenfarbe mit einem Kaleidoskop der Färbung, das von grün über pink bis violett reicht. Am auffälligsten von allen ist die Tahiti-Perle die einzige natürliche schwarze Perle.

Pinctada Maxima Oyster - Warum sind Perlen so wertvoll?

Südseeperlen sind der Rolls Royce aus Naturperlen, der von asiatischen Ländern wie Indonesien, Burma, Malaysia, den Philippinen sowie entlang der australischen Nordküste (etwa 100 Meilen südlich von Broome) produziert wird. Diese Perlen sind die Nachkommen der herrlichen Pinctada Maxima-Austern und von ihrer natürlichen Schönheit unübertroffen. Diese werden von den größten Austern erzeugt, die Perlengrößen bis zu 305 mm erreichen können (das sind 12 Zoll Durchmesser - ein wahrer Amazonas der Austernwelt). Kein Wunder, dass die Pinctada Maxima auch die größte Auster der Welt ist. Die Farbe der Perle, abgeleitet von der Perlmuttfarbe, entspricht der Farbe, die sich auf der inneren Lippe der Muschel der geschlossenen Austern befindet.

Südsee-Perlen

Aus diesem Grund kann es viele Jahre dauern, eine South Sea Pearl-Halskette zu bilden. Jedes Mal, wenn die Auster geerntet wird, wird vermutet, welche Farbperle die Auster erzeugt hat.

Süßwasserperlen

Kasumi Pearl Necklace - erhältlich bei HerMJ.com
Perlenkette von Kasumi, verfügbar bei HerMJ.com

Diese erschwinglichen Perlen sind beliebt für den modischen Auftritt, den sie zu ihren Halsketten beitragen. Sie sind für ihre barocken Formen und Farben bekannt und werden in Weiß, Cremes, Veilchen, Rosa, Elfenbein und Pfirsichen hergestellt. Sie sind auch in Metallics und klassischen Trendfarben erhältlich, die durch das Färben der Perle hergestellt werden. Sie sind äußerst vielseitig.

Conch Perlen

Die Conch-Perle wird von ihrem Namensvetter, der Conch, produziert und nicht von einer Auster. Es ist ein Rosa / Pfirsich und etwa 3-mal wertvoller als die Südseeperle.

Meer von Cortez-Perlen

Diese schönen Perlen werden von der Pteria Sterna-Auster produziert, die an der Pazifikküste von Amerika gefunden wird und für ihr tropisches und subtropisches Flachwasser bekannt ist. Diese Auster produziert Perlen in den Farben Grün, Gold, Rosa, Grau und Purpur.

Perlenfarben und ihre Länder

LandFarbe
AustralienWeiß, Silberweiß
IndonesienWeiß, Creme, Golden
PhilippinenGolden, Creme, Weiß
MalaysiaWeiß, Silber, Sahne
JapanGolden, Weiß
ThailandWeiß, Silber, Sahne
TahitiSchwarz, braun, pfau

Größe der Südseeperle

Südseeperle - Warum sind Perlen so wertvoll?

Die Pinctada Maxima-Auster ist als Creme der Ernte bekannt und kann 40-Jahre überleben. Sie schafft die größten Perlen der Welt. Diese Perlen sind so begehrt, dass eine australische Südsee-Perlenkette mehr als 1.5 Millionen Dollar bei einer Auktion einbrachte.


Die Verwendung der 5 S als Standard zur Beurteilung einer Perle trägt dazu bei, dass der Perlenschmuck genau aufeinander abgestimmt ist und sichergestellt wird, dass eine Halskette aus derselben Größe, Form, Glanz und Farbe der Perlen besteht. Bei Her Majesty's Jewels sind wir stolz auf unsere Auswahl und Verarbeitung unserer Halsketten und Armbänder und bieten Schmuck von hervorragendem Wert und beständiger Schönheit.

Entdecken Sie Zuchtperlen bei HerMJ.com

https://www.hermj.com/freshwater-cultured-pearls/

MJ
Folgen Sie MJ:

Designer, Gründer HerMJ

MJ
Neueste Beiträge von
{"cart_token": "", "hash": "", "cart_data": ""}

MJ

MJ

MJ's intricate handmade jewelry has been shown at California's Bowers Museum's Art of Adorning.

What Makes Pearls Precious?

Pinterest
Facebook
Twitter

Queen of Gems

Dating back as long ago as 5 BC, when the Romans and Egyptians recognized their uniqueness and natural beauty, the pearl has been crowned the Queen of Gems. Discovered by fishermen scouring the shores to feed their families, the oysters’ secret was soon found to be even more precious than the mollusk’s delicate flesh. Hidden within the oyster was the luminous sphere the fishermen held up to the heavens to marvel at the extraordinary luster of their new treasure. And so began their worship of the new Queen.

Cherished, prized, and highly sought, the pearl has become a quintessential adornment, a statement of fashion, commitment, and even more. Before they were cultivated, the ocean’s pearls were found at the astonishingly low rate of merely one pearl for 10,000 oysters. This long, impatient period between each discovery only fed the desire for the elusive pearl, and all but assured this minute natural wonder as a rare item of status – along with those fortunate enough to possess them.

Cleopatra Drinking a Pearl

Another Queen renowned through history, Cleopatra, owned the two largest pearls of her time. Placing one of them in a vessel containing wine so strong that it melted the pearl, and then performing an act demanding Marc Anthony ’s attention, she lifted the vessel, swallowing the wine – along with the dissolved pearl. She remarked that she had made her expensive toast to honor Anthony (with the added benefit of the wine serving them as an aphrodisiac due to the pearl’s association with the Goddess of Love, Venus).

The pearl even garnered the attention of Caesar, who also marveled at their radiance, often holding them and gazing at the wonder of their shapes and sizes. In fact, Caesar’s obsession was said to be the motivation for his legion’s first invasion of Britain in 55 BC in search of Scottish pearls.

Pearls in Art

Pearls in Art - Why are Pearls Precious

Our appreciation of the pearl even finds its influence in what can arguably be considered the first introduction of social media, further shaping our appreciation via its painted depiction by artists like Johannes Vermeer, who in 1665 painted his venerated Girl with a Pearl Earring, heralded for the breathtaking depiction its single magnificent pearl earring. In 2006, the Dutch nominated it as the most beautiful painting in the Netherlands.  Vermeer, with his love for the way pearls brought life to his paintings, included them in 21 of his masterpieces.  His style composed the paintings with magical soft focus, while placing an accent on his attention to his portrayal of the pearl.  Such works include:  Woman with a Pearl Necklace, featuring pearl earrings and a pearl necklace (1664), Girl Writing a Letter, (c 1662-1667, also known as a Woman Writing a Letter, featuring a pearl necklace and earrings), Woman with a Lute, (1662-1663, featuring pearl earrings and necklace, produced when Vermeer was in his 30s),  and Study of a Young Woman, (c 1665-1667, featuring a pearl earring and painted around the same period as Girl with a Pearl Earring).

Genesis of the Cultured Pearl

The cultured pearl has its origin in Asia, where the first blister pearl (a shell-attached pearl often flat on one side) found its humble beginning with the manual insertion (a process termed seeding) of a small hornlike substance into the oyster. After this nucleus was implanted into the oyster, the tiny foreign invader activated the oyster’s natural defense against the foreign body by encasing it. This would be the pearl’s genesis. Over time it has been found that any shelled mollusk can use this process to produce a pearl, including the abalone, marine snail, clam, mussel, and last by not least, the oyster.

The 5 S’s of Pearl Grading

Why are Pearls Precious - The 5 S's

Similar to the way we evaluate a diamond by appraising its famous 4 C’s (Carat weight, Color, Clarity, and Cut), a pearl is valued by its own set of standards. These 5 aspects of the pearl’s pedigree are:

  1. Surface
  2. Shape
  3. Size
  4. Shine
  5. Shade

Surface

One noted method some use to check whether a pearl is a ‘real thing’ is the popular oral test for which the sensation referred to as grit is the result when a true pearl is rubbed against a natural tooth. If the pearl yields a smooth sensation rather than the telltale sandy impression as it slides along the surface of a tooth, the pearl is likely not authentic, in other words, a fake.

Shape

Shape plays a significant role in the determination of a pearl’s price. The more perfectly round, the greater the price it can demand.  Historically, the rounder more expensive pearl was likened to the celestial perfection of a full moon; however, times have changed, and while perfectly round pearls are still highly desired for their impressive value, other uniquely-shaped pearls are often considered equally as valuable – and in some cases even more so.

Such is the case for semi-baroque pearls, more irregular and more imperfect, examples include egg-shaped, button shape, pear shape and circularly shaped pearls, such as the coin pearl.  Tahitian pearls are commonly circular with a groove encircling the diameter of the pearl. These pearls are striking for their natural black beauty and luster.

Size

The considerable range in sizes extends from 2 mm to 25 mm (the latter of which is quite rare). Pearls measuring 8-9 mm come with a substantially increased price, in sharp contrast to those in 2 mm range.  As with any commodity, when large numbers of similarly-sized pearls are harvested, the cost of the pearl decreases, based on the over-supply for correspondingly limited demand. Alternatively, by the same law of supply and demand, in times of high demand for an inadequate inventory of the corresponding pearl, the cost increases.

In the case of saltwater pearls created by oysters, there can only be one pearl formed by its host at one time. Amazingly, the creation a necklace with matching pearls in size, shape, and luster can take many years to harvest the necessary components to craft a single necklace – it follows the long process of creating such rare jewelry is reflected in the necklace’s cost.

Shine

Of course, the glory of a pearl’s shine takes into account its luminosity. The more lustrous, the more valuable the pearl.  This is the result of the pearl’s creation, which begins as an act of the oyster’s natural defense mechanism toward a parasite (sometimes a simple grain of sand entering the shell). In the act of protecting itself from the unwanted intruder, the oyster secretes a substance known as Mother of Pearl.  This secretion will continue to form layers over the oyster’s perceived enemy, layer over layer. After a time, the layers become the lustrous end product we know as the pearl.  The longer the pearl remains in its shell, the more lustrous it becomes.

Shade

And the more golden the pearl, the more we can trace their origin to the Southern Seas. This is a result of the water’s temperature and its influence over the pearl.  With the warm waters of the Philippines at the equator, the oyster is more golden, in turn giving the golden color to the pearl within it.

Equally important, the fewer the pearl’s blemishes, generally speaking, the more valuable; however, pearls such as the Tahitian or Baroque, which bare the unique signature of mother nature’s ideal imperfections are also valued. Regardless of shape, size, and degree of luster, natural pearls are designed to be as unique as each of us, with their visual allure attracting its ultimate owner.  Examples of these differences are found in the South Sea and the Tahitian pearl.

Tahitian Pearls

Tahitian Black Pearl - Why are Pearls Precious

Dark and exotic, the Tahitian pearl is highly prized for the beauty of its black, brown, grey, and green personality. These colors are produced by the magnificent Pinctada Margaritifera: the black-lipped oyster native to the Pacific ocean.   The most desirable Tahitian pearl color is the peacock color, with its kaleidoscope of coloration ranging from green and pink to purple.  Most striking of all, the Tahitian pearl is the only natural black pearl.

South Seas Pearls

Pinctada Maxima Oyster - Why are Pearls Precious

South Sea pearls are the Rolls Royce of natural pearls, produced by Asian countries such as Indonesia, Burma, Malaysia, the Philippines, as well as along Australian’s north coast (about 100  miles south of Broome). The offspring of the magnificent Pinctada Maxima oysters, these pearls are unrivaled in their natural beauty.  These are created by the largest oysters, which can achieve pearl sizes up to 305 mm (that’s 12 inches in diameter – a true Amazon of the oyster world). Not surprisingly, the Pinctada Maxima is also the largest producing oyster in the world.  The color of the pearl, derived by the Mother of Pearl’s color, corresponds to the color found on the interior lip of the closed oyster’s shell. 

For this reason, it can take many years to form a South Sea Pearl necklace. Each time the oyster is harvested, it’s a guess as to what color pearl the oyster will have produced.

Freshwater Pearls

Kasumi Pearl Necklace - available at HerMJ.com
Kasumi Pearl Necklace, available at HerMJ.com

These affordable pearls are loved for the fashion-forward appearance they contribute to their necklaces. Known for their baroque shapes and colors, they are produced in whites, creams, violets, pinks, ivory, and peaches. Also available in metallics and classic on-trend colors produced by dying the pearl, they are extremely versatile.

Conch Pearls

The Conch pearl is produced by its namesake the Conch, and not by an oyster. It is a pink/peach and approximately 3 times more valuable than the South Sea pearl.

Sea of Cortez Pearls

These beautiful pearls are produced by the Pteria Sterna oyster which is found in the Pacific coast of America, known for its tropical and subtropical shallow waters.  This oyster produces pearls in colors ranging from green, golden, pink, gray and hues of purple.

Pearl Colors and their Countries

CountryColor
AustraliaWhite, Silver white
IndonesiaOff white, Cream, Golden
PhilippinesGolden, Cream, Off white
MalaysiaWhite, SIlver, Cream
JapanGolden, White
ThailandWhite, SIlver, Cream
TahitiBlack, Brown, Peacock

Size of the South Sea Pearl

South Sea Pearl - Why are pearls precious

Known as the cream of the crop, the Pinctada Maxima oyster can live up to 40 years and creates the largest pearls in the world. These pearls are so highly sought that one Australian South Sea pearl necklace fetched more than 1.5 million dollars at auction.

Using the 5 S’s of as the standard to judge a pearl aids in the careful task of matching pearl jewelry and ensuring that a necklace is made of the same size, shape, luster, and color of pearls. At Her Majesty’s Jewels, we take pride in our selection and crafting of our necklaces and bracelets and offer jewelry of excellent value and enduring beauty.

See Cultured Pearls at HerMJ.com

https://www.hermj.com/freshwater-cultured-pearls/

More to explorer

Swimming in Aquamarine

Swimming in Aquamarine

Aquamarine Pools When I was little, my mum had a very vibrant friend called Sophie, someone who looked as though she fell

Scroll to Top
{"cart_token":"","hash":"","cart_data":""}